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Fragen zur Anreise und zum Aufenthalt

Die Europa-Park Hotels, das Camp Resort und das Europa-Park Camping liegen direkt im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz und sind daher ideal zu erreichen. Egal ob mit dem eigenen Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Busreiseveranstalter, per Fernbus oder mit dem Flugzeug – hier finden Sie die wichtigsten Infos zur Anreise auf einen Blick!

Alle Europa-Park Hotels bis auf das Hotel Kronasar liegen direkt am Europa-Park und verfügen über einen separaten Einlass zum Europa-Park. Gäste des Hotel Kronasar können mit dem Hotel Shuttle bis zur Haltestelle “Hoteleingang” fahren und dann ebenfall den Einlass für Hotelgäste nutzen. Details können dem Lageplan entnommen werden.

Die Wasserwelt Rulantica liegt neben dem Hotel Krønasår und hat einen separaten Einlass. Gäste des Hotel Krønasår können direkt über eine Verbindungsbrücke zur Wasserwelt gelangen. Gäste aus den anderen Europa-Park Hotels können mit dem Hotel Shuttle bis zur Haltestelle “Rulantica” fahren und dort über den Haupteingang in die Wasserwelt gelangen. Details können dem Lageplan entnommen werden.

Gäste des Camp Resort & Camping erreichen die Wasserwelt mit dem eigenem PKW oder dem kostenfreien "Rust Bus" (Klicken Sie hier für den Fahrplan).
Gäste des Camp Resort & Camping benötigen einen Hotelberechtigungsschein, der beim Check-in vor Ort ausgehändigt werden kann, um den Parkplatz der Wasserwelt kostenfrei zu nutzen.

Das Camp Resort befindet sich in der nähe des Europa-Park Haupteingangs. Gäste des Camp Resort gelangen vom Haupteingang direkt in den Europa-Park. Details können dem Lageplan entnommen werden.

Gegen Vorlage der Buchungsbestätigung können die Eintrittskarten am Anreisetag an der jeweiligen Hotelrezeption bzw. Camp Resort Rezeption abgeholt werden. Demnach ist eine Anmeldung im jeweils gebuchten Hotel bzw. im Camp Resort zwingend notwendig. Gäste welche einen Aufenthalt im Hotel ,,Castillo Alcazar‘‘ gebucht haben, wenden sich bitte an die Rezeption des Hotels ,,El Andaluz‘‘.

Bereits gekaufte Eintrittskarten können bei Anreise an der Rezeption vorgelegt werden. Die Rezeption prüft diese auf Gültigkeit und markiert aktuelle Eintrittskarten mit einem Hotelstempel. Mit diesem Stempel kann ebenfalls der Hoteleingang in den Europa-Park, sowie auch die VIP-Öffnung genutzt werden. Sollte die mitgebrachte Eintrittskarte verfallen sein, wird der Wert dieser angerechnet und eine neue Eintrittskarte ausgestellt.

Hotelgäste mit einem gültigen ResortPass können direkt über unsere Hotelkontrolle in den Europa-Park gelangen. Wichtig ist jedoch, sich vor Besuch des Europa-Parks an der jeweiligen Rezeption zu melden. Hier wird der ResortPass digital erfasst, sodass die Einlasskontrolle der Hotels genutzt werden kann.

Alle Hotelgäste, die eine gültige Europa-Park Eintrittskarte für den aktuellen Tag besitzen, dürfen während der Sommersaison eine halbe Stunde und während der Wintersaison eine Stunde früher in den Europa-Park. In Rulantica ist der VIP-Zugang, mit einer gültigen Eintrittskarte, ein ganzjähriger früherer Eintritt bereits ab 9:00 Uhr. Zu beachten ist, dass ausschließlich einige ausgewählte Attraktionen geöffnet haben. Dieses Angebot gilt sowohl am Anreisetag, während des Aufenthalts sowie am Abreisetag. Außerdem ist es exklusiv den Europa-Park Hotelgästen vorbehalten. ResortPass Inhaber können den VIP-Eintritt in den Europa-Park im Rahmen einer Hotelübernachtung ebenfalls nutzen. Dieser kann jedoch nicht auf Freunde oder Familienmitglieder übertragen werden, die nicht in einem der Europa-Park Hotels übernachten.         

Um bei Anreise Zeit zu sparen, kann der Pre-Check-In genutzt werden. Weitere Informationen hier einsehen.

      

Es stellt kein Problem dar, wenn Sie früher anreisen möchten. Lediglich der Bezug der Zimmer ist ab 15:30 Uhr möglich. Die Angebote für Hotelgäste, wie z. B. der VIP-Zugang, gelten sowohl am Anreisetag, während des Aufenthalts sowie am Abreisetag und können bereits ab morgens am Anreisetag genutzt werden. Wenn Du Dich im Pre-Check-In für unseren SMS oder Push Service entscheidest, informieren wir Dich, falls dein Zimmer schon vor 15:30 Uhr bezugsfertig ist.

Zimmerbezug ist ab 15:30 Uhr. Sollte das Zimmer bereits vor 15:30 Uhr bezugsfertig sein, schicken wir unseren Gästen auf Wunsch eine SMS oder Push Benachrichtigung zu. Um die SMS zu erhalten ist es notwendig bei Anreise an der Hotelrezeption die Handynummer anzugeben. Eingeloggte Nutzer der Europa-Park Hotel App können eine Push Benachrichtigung erhalten. Der Zimmerschlüssel kann an der jeweiligen Rezeption abgeholt werden.

Du kannst das Zimmer auch erst nach Schließung des Europa-Park / Rulantica beziehen. Dir stehen dafür zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Die Anmeldung direkt morgens bei Abholung der Eintrittskarten an der jeweiligen Rezeption.
Wir informieren Dich, je nach Wunsch, per SMS oder Push-Benachrichtigung falls Dein Zimmer bereits vor 15:30 Uhr zum Bezug zur Verfügung steht. Du kannst jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt dein Zimmer beziehen. Unsere Hotelrezeptionen sind 24 Stunden besetzt.

Solltest Du die Anreise bzw. den Check-in erst nach 18:00 Uhr planen, kannst Du uns einfach telefonisch unter +49 7822 860-0 darüber informieren. Die Hotelrezeptionen sind 24 Stunden besetzt.

In allen Europa-Park Hotels und im Camp Resort stehen Räume zu Verfügung, in denen Gepäck vor Zimmerbezug und auch nach dem Check-Out deponieret werden kann. Das Rezeptionsteam ist dabei gerne behilflich. Bei Verlust übernehmen wir keine Haftung.

Alle Hotelrezeptionen verfügen über Schließfächer, in denen Wertsachen kostenfrei eingeschlossen werden können. Im Camp Resort befinden sich kostenfreie Schließfächer direkt auf dem Gelände. Die Hotels „Colosseo“, „Santa Isabel“, „Bell Rock“ und „Krønasår“ sind sind außerdem mit Wertfächern in den Zimmern/Suiten ausgestattet. Die Hotels „El Andaluz“ und „Castillo Alcazar“ haben ausschließlich in den Suiten Wertfächer.

Für das Abendessen wird empfohlen im Voraus eine Tischreservierung vorzunehmen. Das Guest Relations Team nimmt dies gerne per E-Mail unter guestrelations.resort@europapark.de entgegen. Eine online Reservierung unter www.europapark.de/tischreservierung, sowie in der Europa-Park Hotel App ist ebenfalls möglich. In den Bars ist generell keine Reservierung möglich.

Fragen zum Handy-Ticket und online Check-in via Europa-Park Hotel App

Jeder Übernachtungsgast, der Tickets in Verbindung mit einer Übernachtung reserviert hat, kann die Handy-Tickets in der Europa-Park Hotel App abrufen und direkt online einchecken.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
-die Europa-Park Hotel App muss installiert sein
-die Anmeldung muss mit dem Account erfolgen, mit welchem die Buchung verknüpft ist
-der Pre-Check-in muss durchgeführt sein
-die Reservierung muss vollständig bezahlt sein
-eine stabile Internetverbindung muss vorhanden sein (auf dem Gelände unseres Erlebnis-Resort steht kostenfreies WLAN zur Verfügung)

Das Abrufen der reservierten Handy-Tickets sowie der online Check-in sind am Anreisetag ab 06:00 Uhr möglich.

Tickets, welche in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, können nach dem durchgeführten Pre-Check-in und der vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises am Anreisetag ab 06:00 Uhr in der Europa-Park Hotel App abgerufen werden. Dort befinden sich die Handy-Tickets unter dem Reiter „Aufenthalte“ sowie direkt auf der Startseite.

Tickets, die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, können ausschließlich von Nutzern der Europa-Park Hotel App abgerufen werden. Alternativ können die Tickets direkt bei der Anreise an der Rezeption der jeweiligen Unterkunft abgeholt werden.

Falls die Handy-Tickets für Übernachtungsgäste nicht abgerufen werden können, ist sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen zum Herunterladen der reservierten Tickets erfüllt sind. Sollte das Abrufen dennoch nicht funktionieren, sind die Tickets an der Rezeption der jeweiligen Unterkunft hinterlegt. Bei Fragen oder Problemen helfen die Mitarbeitenden vor Ort weiter.

Eine Änderung der Handy-Tickets ist nur vor dem online Check-in möglich. Um Tickets, die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, vor dem Abrufen abzuändern, stehen am Anreisetag die Mitarbeitenden an den Rezeptionen zur Verfügung. Vor dem Anreisetag sind Änderungen telefonisch unter +49 7822 860-0 möglich.

Mit dem Abrufen der Handy-Tickets, die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, wird bestätigt, dass diese nicht mehr storniert, umgebucht oder abgeändert werden können.

Es können ausschließlich Tickets in der Europa-Park Hotel App abgerufen werden, welche in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden. Tickets, die über den Europa-Park Ticketshop für Tagesbesucher erworben wurden, sind ausschließlich in der Europa-Park & Rulantica App verfügbar.  

Übernachtungsgäste der Europa-Park Hotels können mit den abgerufenen Handy-Tickets über die Europa-Park Hotel App den früheren Zutritt in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica nutzen. Für Übernachtungsgäste des Europa-Park Camp Resort und Camping öffnet der Haupteingang des Europa-Park sowie die Wasserwelt Rulantica zu den regulären Öffnungszeiten.

Nach dem Abrufen der Handy-Tickets für Übernachtungsgäste ist eine Anmeldung an der Rezeption nicht erforderlich. Die Handy-Tickets sind direkt nutzbar. Sobald die Unterkunft bezugsbereit ist (in der Regel ab 15:30 Uhr), können die Zimmerschlüssel/Informationen zur Unterkunft an der Rezeption abgeholt werden.

Die gebuchten Handy-Tickets für Übernachtungsgäste können über den entsprechenden Wallet-Pass geteilt werden (z.B. Apple Wallet, Google Wallet).

Tickets, welche in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, werden digital ausschließlich in der Europa-Park Hotel App angezeigt. Die VirtualLine-Funktion für den Europa-Park befindet sich in der Europa-Park & Rulantica App. Um die virtuelle Warteschlange nutzen zu können, muss die Ticketnummer aus der Europa-Park Hotel App in die Europa-Park & Rulantica App kopiert werden. Die Ticketnummer kann unter dem Punkt "Ticketnummer manuell eingeben" eingetragen werden.

Bei Anreise mit dem Auto sind Parkplätze an der gebuchten Unterkunft inklusive. Es empfiehlt sich, das Gepäck im Auto zu lassen und direkt mit dem Handy-Ticket den Park zu besuchen. Informationen zu den Parkplätzen und dem inkludierten Shuttleservice sind hier zu finden. Um den Zimmerschlüssel oder die Informationen zur Unterkunft zu erhalten, ist es erforderlich, sich an der Rezeption zu melden. Hotelzimmer sind in der Regel ab 15:30 Uhr bezugsbereit. Es ist möglich, sich per Push Nachricht informieren zu lassen, sobald das Zimmer bezugsbereit ist.

Gäste des Europa-Park Camping, die mit einem Caravan anreisen, können den Stellplatz ab 12:00 Uhr am Anreisetag nutzen. Davor stehen Parkmöglichkeiten in der Wartezone zur Verfügung.

Um die kostenlose Parkmöglichkeit zu nutzen, muss das Handy-Ticket der Europa-Park Hotel App bei der Ausfahrt gescannt werden. Das Ticket gilt ausschließlich für den Besucherparkplatz von Rulantica und ist nicht auf dem Parkplatz des Hotels Krønasår gültig.

Die Gültigkeit der Handy-Tickets steht in Verbindung mit Ihrem Aufenthalt und ist auf dem jeweiligen Ticket vermerkt. Nach dem Aufenthalt haben Sie in der Europa-Park Hotel App keinen Zugriff mehr auf diese Tickets.

Für Gäste der Europa-Park Hotels gibt es einen VIP-Eingang, über welchen ein direkter Zugang in den Europa-Park möglich ist. Dieser befindet sich am Hotel El Andaluz. Gäste des Europa-Park Camp Resort und Camping gelangen durch den Haupteingang direkt in den Europa-Park. Die Rezeption muss nicht mehr besucht werden, da der online Check-in bereits stattgefunden hat.

Für Gäste des Hotels Krønasår gibt es einen VIP-Eingang im Hotel, über den ein direkter Zugang in die Wasserwelt Rulantica möglich ist. Für die Übernachtungsgäste der anderen Hotels sowie des Europa-Park Camp Resort und Camping ist der Hotel-Shuttle/Rust-Shuttle inklusive. Dieser Shuttleservice pendelt regelmäßig zwischen den Hotels, dem Europa-Park Camp Resort und Camping sowie dem Haupteingang der Wasserwelt Rulantica.

Der online Check-in und das Abrufen der Handy Tickets sind miteinander verbunden.

Um den online Check-in durchführen zu können, müssen die Voraussetzungen zum online Check-in erfüllt sein. Nach Bestätigen des Buttons "Check-in und Tickets laden" (unter dem Reiter "Aufenthalte") ist die gewählte Reservierung eingecheckt. Der online Check-in ist am Anreisetag ab 6:00 Uhr möglich.

Sollten keine Tickets bei der Buchung hinzugebucht worden sein, kann die Reservierung trotzdem online in der Europa-Park Hotel App eingecheckt werden. Nach Bestätigen des Buttons „Check-in und Tickets laden“ (unter dem Reiter „Aufenthalte“) ist die gewählte Reservierung eingecheckt. Vor 15:30 Uhr ist es nicht erforderlich, sich an der Rezeption zu melden. Sobald die Unterkunft bezugsbereit ist, sind die Zimmerschlüssel/ Informationen an der jeweiligen Rezeption hinterlegt.

Nach Bestätigen des Buttons „Check-in und Tickets laden (unter dem Reiter „Aufenthalte“) ist die gewählte Reservierung auch mit hinterlegtem ResortPass eingecheckt. Somit ist es vor 15:30 Uhr nicht erforderlich, sich an der Rezeption zu melden. Sobald die Unterkunft bezugsbereit ist, sind die Zimmerschlüssel/ Informationen an der jeweiligen Rezeption hinterlegt.

Falls der online Check-in nicht funktioniert, ist sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen zum online Check-in erfüllt sind. Bei Fragen oder Problemen helfen Ihnen die Mitarbeitenden an der gebuchten Unterkunft gerne weiter. Verbesserungsvorschläge können gerne an feedback.hotelapp@europapark.de gesendet werden.

Fragen zur Online-Buchung

  • Einfach und sicher buchen mit dem 3D-Secure-Verfahren
  • Direkt nach Buchungsabschluss eine Buchungsbestätigung erhalten
  • Rund um die Uhr Buchungen von überall aus tätigen
  • Größte Auswahl an Zimmerkategorien
  • Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten
  • Direkte Buchung ohne Kreditkarte möglich
  • Keine sofortige Vorauszahlung erforderlich*
  • Buchungen sind bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar*
  • Zu bestimmten Zeiträumen gibt es spezielle Aktionspreise
  • Tickets für Events sind zubuchbar
  • Die Anzahl der Eintrittskarten für den Europa-Park ist frei wählbar
  • Wellnessbehandlungen können hinzugebucht werden
  • Zusatzinformationen direkt bei Buchung einsehen
  • Als Best Friend 10% Ermäßigung auf Übernachtung und Frühstück erhalten

            * Restricted Rates und Silvesterarrangements haben möglicherweise gesonderte Bedingungen

Im Account können die hinterlegten personenbezogenen Daten, sowie kommende Reservierungen, bisherige Stornierungen und Tischreservierungen eingesehen werden.

Außerdem können Zimmerpräferenzen angegeben werden. Sollte die Reservierung über den Reiseveranstalter gebucht sein, ist es möglich innerhalb des Accounts die externe Reservierung mit dem eigenen Account zu verknüpfen. Innerhalb des Accounts ist außerdem das Hotel Friends Progamm integriert, in welchem die anrechnungsfähigen Aufenthalte verwaltet und der aktuellen Status eingesehen werden kann.

Mehrere Zimmer können ausschließlich nacheinander gebucht werden. Nach dem erfolgreichen Abschließen der ersten Buchung gibt es die Möglichkeit, mit dem Klick auf „weiteres Zimmer reservieren“ zusätzliche Zimmer zu buchen. Dabei bleiben die Voreinstellungen für das Reisedatum sowie die personenbezogenen Accountdetails erhalten, damit ein schnelle Durchführung der weiteren Buchungen gelingt.

In den seltensten Fällen handelt es sich bei Zimmeranfragen um identische Buchungen wie beispielsweise 5 Doppelzimmer. Europa-Park Hotelgäste sollten jedoch eine größtmögliche Flexibilität bei der Zimmerbuchung erhalten. Deshalb ist jede Reservierung in größtem Maße individualisierbar – vom Zimmer bis zur Europa-Park sowie Rulantica Eintrittskarte und vielem mehr. Damit dieser Prozess nicht allzu komplex wird und ein problemloses Zurechtfinden in der Buchungsstrecke gelingt, sind mehrere Zimmer ausschließlich nacheinander buchbar.

Es besteht die Möglichkeit bei Buchungsabschluss anzugeben, dass für eine andere Person gebucht wird. Dabei ist es wichtig, die Namen und Geburtsdaten der anreisenden Personen aufzulisten.

Es werden immer die Hotels angezeigt, die zum dem gewählten Zeitraum und der Personenkombination verfügbar sind. Sollte das gewünschte Europa-Park Hotel nicht mehr verfügbar sein, ist es außerdem möglich sich an die Reiseveranstalter Ameropa oder DerTour zu wenden (für die Schweiz: Railaway und Hotelplan) um zu prüfen, ob diese noch über Zimmerkontingente verfügen.

Das Kleinkind ist im Übernachtungspreis kostenfrei im Bett der Eltern eingerechnet.

Für einen Aufpreis von 8,00 € pro Nacht und Kind ist ein Gitterbettchen, oder ein normales Bett für einen Aufpreis von 18,00 € pro Nacht und Kind in Schritt 5 der Onlinebuchung hinzubuchbar.

Das Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen und muss nicht separat gebucht werden. Dies gilt ausschließlich für die Europa-Park Hotels und das Camp Resort, nicht für das Europa-Park Camping.

Eintrittskarten für den Europa-Park und Rulantica sind in den Übernachtungspreisen nicht automatisch enthalten. Es gibt ausgewählte Angebote, die inklusive Eintrittskarten für den Europa-Park oder Rulantica sind. In diesem Fall wird explizit darauf hingewiesen. Im 1. Schritt der Onlinebuchung wird lediglich die Übernachtung in einem der Europa-Park Hotels angezeigt. In den darauffolgenden Schritten können Eintrittskarten hinzugefügt werden.

Die gebuchten Eintrittskarten erhalten Sie an der Hotel Rezeption.
Danach können Sie direkt durch den Hoteleingang in den Europa-Park starten.
Für Sie als Hotelgast öffnet der Europa-Park in der Sommersaison schon 30 Minuten, während der Wintersaison bereits 60 Minuten vor dem offiziellen Einlass mit wechselnden Attraktionen.
Dies ist bereits am Anreisetag mit einer gültigen Eintrittskarte nutzbar. Die Öffnungszeiten des Europa-Park finden Sie hier. Während der Nebensaison ist der Europa-Park geschlossen.

Die gebuchten Eintrittskarten erhalten Sie an der Hotel Rezeption. Die Indoor-Wasserwelt Rulantica hat jedoch eine begrenzte Kapazität hat. Aufgrund der starken Nachfrage empfehlen wir, die Eintrittskarten vor dem Besuch mit der Hotelreservierung zu buchen. Es ist nicht garantiert, dass vor Ort noch Tickets verfügbar sind. 
Als Hotelgast öffnet die Indoor-Wasserwelt Rulantica bereits um 9:00 Uhr. Die Öffnungszeiten der Indoor-Wasserwelt Rulantica finden Sie hier.

Generell empfiehlt es sich, Eintrittskarten bereits im Voraus zu reservieren. Gemeinsam mit der Übernachtung haben Sie die Möglichkeit, preisgünstigere Mehrtageskarten für den Europa-Park zu erwerben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit mit der ausschließlich online buchbaren Aktionsrate 20% Rabatt auf Tickets zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass hier gesonderte Reservierungsbedingungen gelten. Sie haben vor Ort an den Rezeptionen keine Garantie für Rulantica-Tickets, da für Rulantica eine begrenzte Anzahl an Tickets zur Verfügung steht.

Nach der Zimmerauswahl, können im nächsten Schritt die Europa-Park und Rulantica Tickets sowie unter dem Punkt „Events & Extras“ zahlreiche Veranstaltungen zur Buchung hinzugefügt werden.

Aktionsrate: An ausgewählten Zeiträumen kann die “Aktionsrate“ mit einem Rabatt von 20% auf Übernachtung, Frühstück und Eintritt gebucht werden. Bitte hierbei die Buchungsbedingungen beachten. Angebot für alle ab 60 Jahren: Ab dem 60. Lebensjahr erhalten Gäste eine Ermäßigung auf die Eintrittskarte für den Europa-Park und Rulantica sowie eine Ermäßigung bei einer Übernachtung (Sonntag – Donnerstag). Longstay-Rabatt: Bei 4 oder mehr Nächten in den Europa-Park Hotels im gleichen Zimmer, gibt es ab der 4. Nacht eine Ermäßigung von 10% auf Übernachtung inkl. Frühstück. Weitere Infos und aktuelle Angebote auf unserer Homepage.

Fragen zum Europa-Park ResortPass

Der ResortPass ist die Jahreskarte des Europa-Park. Allgemeine Informationen hierzu gibt es online.

Der Europa-Park ResortPass ist ein streng limitiertes und digitales Produkt. Wir empfehlen dringend den ResortPass bereits zuhause online zu erwerben (nur solange der Vorrat reicht). Eine Ausstellung an den Rezeptionen ist nicht möglich.

Bei einer Übernachtung in den Erlebnishotels, dem Camp Resort oder auf dem Europa-Park Camping kann der Europa-Park auch an den Ausschlusstagen besucht werden. Das gilt für alle Tage der Übernachtung (inkl. An- & Abreisetage).

Nein, das ist nicht möglich. Die gedruckte Karte kann ausschließlich – gegen eine Gebühr von 5 € – an der "Information am Turm" im Französischen Themenbereich des Europa-Park ausgestellt werden.

Wenn Sie eine Übernachtung in einem der Europa-Park Hotels, im Camp Resort oder auf dem Europa-Park Camping buchen und der Aufenthalt in den Gültigkeitszeitraum Ihres ResortPass fällt, reservieren wir automatisch für Sie Ihre Europa-Park Eintritte für alle Tage Ihres Aufenthaltes inklusive An- und Abreisetag.

Bitte hinterlegen Sie hierzu Ihre ResortPass ID beim Pre-Check-In nach Ihrer Reservierung. Den Link zum Pre-Check-In finden Sie hier. Die Tage Ihres Aufenthalts werden Ihnen nach Abschluss des Pre-Check-In im ResortPass Portal unter www.resort-pass.de als reserviert angezeigt.

Als Besitzer eines ResortPass Gold beachten Sie bitte, dass Ihre inkludierten Tagestickets für Rulantica separat im ResortPass Portal reserviert werden müssen.

Wurde eine Übernachtung gebucht und erst nachträglich ein ResortPass erworben, kannst Du online beim Pre-Check-in die ResortPass ID(s) angeben, dies ist jedoch auch noch vor Ort beim Check-in an den Rezeptionen möglich. Beim Check-in hinterlegen wir die ResortPass ID(s), so dass Du während des gesamten Aufenthalts, zu den Öffnungszeiten des Europa-Parks, uneingeschränkten Zugang genießen kannst.

Stornierung / Änderung einer Reservierung

Eine bezahlte Reservierung kann nur über unser Reservierungsteam storniert werden. Sie erreichen uns telefonisch täglich von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter +49 7822 860-0. Bei erfolgreicher Stornierung wird der Betrag innerhalb weniger Tage auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. Beachten Sie die jeweiligen Stornierungsbedingungen – für spezielle Angebote (wie Aktionsraten /restricted rates) gelten möglicherweise abweichende Bedingungen.

Unbezahlte Reservierungen können Sie einfach über Ihren Account auf reservation.europapark unter „Meine Reservierungen“ stornieren. Alternativ können Sie unser Formular nutzen und erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail. Auch hier gelten die jeweiligen Stornierungsbedingungen. Bei Fragen hilft unser Reservierungsteam gerne täglich von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhrunter +49 7822 860-0 weiter.

Die Reservierungsabteilung ist täglich besetzt (ausgenommen 24. + 25. Dezember).

Zu folgenden Zeiten ist die Reservierungsabteilung erreichbar:

Montag – Sonntag:  08.00 – 19.00 Uhr

Telefonisch ist die Reservierungsabteilung unter +49 7822 860-0 und per E-Mail unter hotel@europapark.de erreichbar. Die Gruppenreservierung (ab 20 Personen) ist unter +497822 860-5676 und per E-Mail unter Gruppenreservierung@europapark.de erreichbar

Die Stornierungsbedingungen sind von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich. Normalerweise sind Buchungen bis 3 Tage vor der Anreise kostenfrei stornierbar oder umbuchbar. Die jeweiligen Buchungsbedingungen finden Sie in der Tarifauswahl (Schritt 4 der Zimmerbuchung) unter "Gut zu Wissen", sowie in der Reservierungsbestätigung. Die Bedingungen für nicht kostenfrei stornierbare Reservierungen und besondere Angebote können gegebenenfalls voneinander abweichen. Bei zu spätem Rücktritt erheben wir eine Ausfallgebühr von mindestens 80% des Logisbetrages.

Fragen zum Europa-Park

Geburtstagskinder bis zum einschließlich 12. Geburtstag erhalten freien Eintritt in den Europa-Park. Hierfür genügt die Vorlage eines Ausweisdokuments an der Hotel Rezeption.

Für Gäste mit Behinderung & Rollstuhlfahrer gelten gesonderte Tarife. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich im Nachgang mit Ihrer Reservierungsnummer unter +49 7822 860-0 oder schreiben Sie einen Hinweis in das Bemerkungsfeld am Ende dieser Onlinereservierung, sodass wir passende Tickets sowie Rulantica Zusatzprodukte für Sie reservieren.

Hunde dürfen, an der Leine geführt, mit in den Park. Ausgenommen sind hier die sogenannten Listenhunde/Kampfhunde. Das Mitführen der Hunde in den Fahr-Attraktionen und Shows, sowie in manchen Gastronomiebetrieben ist nicht erlaubt. Ein Hundeset gibt es für Hundebesitzer kostenlos an der Kontrolle am Haupteingang. Außerdem befinden sich 15 Hundetankstellen im Park verteilt.

Sie müssen Ihre getätigten Einkäufe nicht den ganzen Tag mit sich tragen! Wir bringen Ihre Einkäufe, die bis 15:00 Uhr getätigt wurden, sicher und kostenlos an die Rezeption der Europa-Park Hotels. Abholen können Sie diese ab 17:30 Uhr.

Im Europa-Park ist kostenfreies WLAN verfügbar. Einfach WLAN einschalten, Datenschutzbestimmungen akzeptieren und zustimmen.

Am Haupteingang können Sie gegen eine geringe Gebühr ein Schließfach anmieten. Die Anzahl ist begrenzt.

Unsere Fundbüros befinden sich am Haupteingang und an der Information am See. Anfragen per E-Mail an: fundbuero@europapark.de.
Nutzen Sie unser Verlustformular zum Download.

Automaten finden Sie außer an der Information am Haupteingang, in der Infomation am See, am Eingang der Spanischen Arena, in Griechenland neben dem Eingang der Attraktion Fluch der Kassandra. Im Park kann man teilweise auch mit Kreditkarte bezahlen.

Genießen Sie den Kinderwagenverleih-Service im Europa-Park! Bei Ihrer Ankunft am Haupt- sowie am Parkeingang der Hotels können Sie sich, gegen eine Gebühr von 5,00 €¹ sowie durch das Hinterlegen einer Kaution in Höhe von 50,00 €, bequem einen Kinderwagen ausleihen. Bitte beachten Sie: Unsere Kinderwägen sind nur für Kinder geeignet, die bereits selbständig sitzen können, da das Liegen im Kinderwagen nicht möglich ist. Einen Bollerwagen-Verleih gibt es im Europa-Park nicht.

Sprechen Sie gemeinsam jeweils an den Bahnen mit Mindestgrößen den ersten Mitarbeiter auf "Baby-Switch" an. Während Ihr Partner sich anstellt und fährt, können Sie bei Ihrem Kind bleiben und die Wartezeit z.B. auf dem Spielplatz überbrücken. Ihr Partner erhält eine Karte, die er nach seiner Fahrt übergibt. Wenn Sie nun zum Ausgang der Bahn gehen können Sie direkt fahren, ohne ein zweites Mal warten zu müssen. (Diese Option wird nur an unseren großen Achterbahnen angeboten)

Wickelräume finden Sie an folgenden Standorten:
-Haupteingang 
-Info am See im Themenbereich Abenteuerland
-Irland – Welt der Kinder
-glückskind-Lounge by dm im Themenbereich Italien
-Themenbereich Spanien
-Grimms Märchenwald
-Königreich der Minimoys

Fragen zu Rulantica

Geburtstagskinder bis einschließlich 12 Jahre können die Wasserwelt an ihrem Geburtstag kostenfrei besuchen. Einfach vor Ort den Ausweis vorzeigen und los geht das Wasservergnügen! (Geburtstagskinder benötigen kein gültiges Eintrittsticket – nur ihren Ausweis). Bitte beachten Sie, dass Begleitpersonen für einen garantierten Zutritt ihr Ticket für die Wasserwelt vorab online erwerben müssen, da die Kapazität in Rulantica begrenzt ist.

Die Bezahlung in Rulantica erfolgt mittels Transponder-Armband (”Rula-Band”) zunächst bargeldlos. Ausgaben werden während des Besuchs auf das Rula-Band gebucht und werden beim Verlassen von Rulantica bezahlt. Außerdem dient das Armband nicht nur als Zugangsberechtigung, sondern auch als Schließfachschlüssel. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, das Guthaben auf dem Transponder-Armband zu verringern oder zu sperren. Bitten wenden Sie sich in diesem Fall beim Check-In an die Mitarbeiter vor Ort.

Je nach Attraktion sind gute Schwimmkenntnisse erforderlich.

Eine Gewichtsbegrenzung gibt es in Rulantica auf der Rutsche Vinter Rytt. Das zulässige Gesamtgewicht liegt hier bei 320 kg pro Reifen.

Das Mitbringen von eigenen Smartphones ist in Rulantica erlaubt (z. B. Nutzung als eBook, Surfen im Internet, etc.). Beim Aufnehmen von Fotos oder Videos mit dem Smartphone o. ä. ist immer darauf zu achten, dass die Persönlichkeitsrechte anderer Gäste eingehalten werden und sich niemand durch die Aufnahmen gestört fühlt! Mit Ausnahme der Attraktionen Dugdrob & Vildfål sowie Isbrekker ist die Nutzung von Action-Cams (z. B. GoPros) mit einer Kopfhalterung erlaubt.

Ein Großteil der Wege und Bereiche sind mit einem Rollstuhl befahrbar. Aufzüge verbinden die Verkehrsflächen miteinander und ermöglichen ebenfalls einen barrierefreien Zugang zur Empfangshalle sowie den Gastronomie- und Shoppingbereichen. Großzügig gestaltete Umkleideräume, geräumige WCs und Duschbereiche sind ebenfalls vorhanden. Wasserrollstühle (begrenzte Kapazität) ermöglichen die Fortbewegung in Rulantica. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite für Gäste mit Behinderung.

Ja, kostenfreies W-Lan ist in Rulantica verfügbar. Einfach WLAN einschalten, Datenschutzbestimmungen akzeptieren und zustimmen.

Je nach Jahreszeit und Außentemperatur beträgt die Temperatur in den Becken zwischen 27°C und 32 °C.

In unserem exklusiven Ruhe- und Saunabereich Hyggedal stehen Ihnen Saunen zur textilfreien Nutzung (ab 18 Jahre) sowie ein Ruhebereich zur Verfügung. (kostenpflichtiges Zusatzticket erforderlich)

In Rulantica ist aus hygienischen Gründen Badebekleidung aus speziellen Badetextilien erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Absatz 3.15. der Park- und Badeordnung.

Aus Sicherheitsgründen ist die Nutzung von Brillen auf den Wasserrutschen Dugdrob & Vildfål sowie Isbrekker nicht erlaubt. Auch bei den anderen Rutschen empfehlen wir, die Brille abzunehmen. Brillenablagen finden Sie jeweils bei den einzelnen Rutschen.

Als Übernachtungsgast der Europa-Park Hotels wird es Ihnen im Einzelfall ermöglicht, Rulantica für einen gewissen Zeitraum zu verlassen und später wieder zurückzukehren (z.B. um Ihr Zimmer aufzusuchen). Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lobby. Diese werden Ihnen gerne behilflich sein.

In Rulantica selbst ist das Rauchen nicht gestattet. Im Außenbereich gibt es Raucherbereiche.

Das Mitbringen von Tieren in die Wasserwelt Rulantica ist verboten. Das gilt auch für den Außenbereich.

Wir empfehlen unseren Übernachtungsgästen aus Nachhaltigkeitsgründen eine separate Badetasche mit eigenen Handtüchern und Bademäntel zu packen. Hintergrund dafür ist, dass es ausschließlich Einheitsgrößen gibt und Verwechslungsgefahr besteht. In dringenden Fällen können Handtücher direkt in Rulantica ausgeliehen werden (nach Verfügbarkeit). Bademäntel stehen Ihnen in Rulantica nicht zum Verleih.

Kinderwagen sind in der Wasserwelt aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Wir bitten darum, Kinderwagen nach Möglichkeit im Zimmer/Auto zu lassen. Darüber hinaus steht eine begrenzte Anzahl an kinderwagengeeigneten Schließfächern zur Verfügung.
TippBringen Sie zum Besuch der Wasserwelt eine Baby-Schale mit. So können Sie Ihrem Kleinkind jederzeit eine Rückzugsmöglichkeit bieten.

In der Wasserwelt sind Wickelräume vorhanden, die gegebenenfalls auch als Stillräume genutzt werden können.

Wir haben jede Menge leckere Speisen und coole Getränke im Angebot – werfen Sie einen Blick auf unser kulinarisches Angebot! Die Gastronomie in Rulantica bietet auch eine Auswahl an vegetarischen, veganen und glutenfreien Gerichten. Aus hygienischen Gründen dürfen Speisen nicht in die Wasserwelt mitgebracht werden, sondern müssen für die Besuchsdauer im Schließfach aufbewahrt werden und dürfen z. B. in der Lobby (Kelpie Café) verzehrt zu werden. Getränke dürfen, mit einer Einschränkung, in die Wasserwelt hineingenommen werden: Glasflaschen sind aus Gründen der Sicherheit nicht erlaubt und müssen im Schließfach verstaut werden.

Falls Sie keine Schwimmweste oder -flügel haben, so können Sie sich vor Ort Schwimmwesten in drei verschiedenen Kindergrößen ausleihen.

Fragen zum Pre-Check-In

Die Reservierung kann online eingecheckt werden, sobald die Reservierungsbestätigung bei den Gästen eingegangen ist. Falls das Zimmer bei einem Reiseveranstalter gebucht wurde, steht der Pre-Check-In frühestens zwei Tage nach der Buchung zur Verfügung.

Die Reservierungsnummer befindet sich auf der Reservierungsbestätigung im Bereich rechts oben. Wurde der Aufenthalt bei einem Reiseveranstalter gebucht, kann die Vorgangsnummer dem Voucher entnommen werden.

Jede Reservierung kann online eingecheckt werden, sofern der Vor– und Nachname, die E-Mail Adresse des Hauptreisenden sowie die Reservierungsnummer vorliegen. Außerdem wird die Wohnandresse des Hauptreisenden und die vollständigen Namen und Geburtsdaten aller Reisenden benötigt. Sollte der Hauptreisende nicht in Deutschland leben, ist außerdem die Passnummer (Personalausweis/ID Karte/Reisepass) des Hauptreisenden erforderlich.

Auch Camp Resort Buchungen können online eingecheckt werden, sobald die Reservierungsbestätigung vorliegt.

Der Vor – und Nachnamen sowie die E-Mail Adresse des Hauptreisenden und die Reservierungsnummer der Buchung werden benötigt. Außerdem die Adresse des Hauptreisenden und die vollständigen Namen und Geburtsdaten aller Mitreisenden. Wenn der Hauptreisende nicht in Deutschland lebt, muss zusätzlich eine Passnummer (Personalausweis/ID Karte/Reisepass) des Hauptreisenden angegeben werden.

Bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Sollte es dennoch nicht funktionieren, bitte an den Support per E-Mail precheckin.booking@europapark.de oder per Telefon +497822 860-0 wenden.

Anschließend an den Pre-Check-In kann die Buchung online bezahlt werden, sofern dies nicht bei Buchungsabschluss erfolgt ist. Generell kann die Reservierung jederzeit mit dem personalisierten Paymentlink der Reservierungsbestätigung online bezahlt werden. Der Buchungspreis der Reservierung ist bis spätestens vier Tage vor Anreise vollständig zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass bei speziellen Angeboten (restricted Rate) möglicherweise eine direkte Zahlung bei Buchung notwendig ist.

Die Bearbeitung der Daten nach Abschluss des Pre-Check-In ist leider nicht möglich. Sollten sich Änderungen ergeben oder etwas falsch eingetragen sein, bitte an den Support per E-Mail precheckin.booking@europapark.de oder per Telefon +497822 860-0 wenden.

Die Reservierung kann ausschließlich telefonisch oder per E-Mail umgebucht oder storniert werden. Falls der Aufenthalt bei einem Reiseveranstalter gebucht wurde, kann eine Änderung auch nur über diesen vorgenommen werden. Bei Fragen bitte die Reservierungsnummer bereithalten und den Support unter hotel@europapark.de oder per Telefon unter +497822 860-0 kontaktieren.

Sofern die Richtlinien der gebuchten Reservierung eine Änderung oder Stornierung zulassen sind diese auch nach erfolgtem Pre-Check-In im Rahmen der gebuchten Konditionen möglich. Bitte hierzu per E-Mail an hotel@europapark.de oder per Telefon an +497822 860-0 wenden (Bürozeiten: Montag-Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

Ein nicht erfolgter Pre-Check-In hat keinerlei Auswirkungen auf bestehende Reservierungen. Dennoch empfehlen wir sich hierfür Zeit zu nehmen, da dadurch ein möglichst kontaktloser und schneller Anmeldeprozess bei Anreise erreicht werden kann. Vielen Dank!

Der Pre-Check-In ist ein kostenloses Service Angebot der Europa-Park GmbH & Co Hotelbetriebe KG. Der Pre-Check-in kann selbständig online durchgeführt werden um Gästen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gestalten, um Wartezeiten zu verringern und den Anreiseprozess zu beschleunigen. Somit bleibt mehr zum Zeit.Gemeinsam.Erleben!

Wenn alle Daten korrekt übermittelt wurden, erscheint am Ende des Pre-Check-In eine Erfolgsmeldung. Danach kann direkt eine Bestätigung ausgedruckt werden. Eine E-Mail mit zusätzlicher schriftlicher Bestätigung erfolgt ebenfalls.

Jede Reservierung kann online eingecheckt werden, sobald die Reservierungsbestätigung vorliegt. Der Pre-Check-In ist hierbei unabhängig des gebuchten Zeitraums jederzeit möglich. Es wird jedoch empfohlen diesen so früh wie möglich abzuschließen.

Es besteht die Möglichkeit die Daten von Mitreisenden für zukünftige Aufenthalte zu speichern. In diesem Fall werden die Mitreisenden bei kommenden Reservierungen während des Buchungsprozesses und Pre-Check-In vorgeschlagen. Bitte hierzu die Option „Diese Person für zukünftige Buchungen merken“ beim Hinzufügen der Mitreisenden auswählen.

Möglicherweise wurden vergangene Aufenthalt nicht direkt in den Europa-Park Hotels sondern über einen Reiseveranstalter gebucht. In diesem Fall liegen keine Kontaktdaten vor und der Aufenthalt konnte nicht automatisch mit dem dazugehörigen Account verbunden werden. Es ist möglich online den Aufenthalt selbst zu verknüpfen oder einfach die Daten bei Check-In nachzureichen.

Sollte es zu einer Fehlermeldung während des Pre-Check-Ins kommen, sende bitte eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und/oder einen Screenshot an precheckin.booking@europapark.de oder kontaktiere unser Team telefonisch unter +497822 860-0.

Wir verwenden die Daten von Gästen ausschließlich für die Erfüllung der vertraglich gebuchten Leistungen. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Weitere Informationen hierzu unter https://www.europapark.de/de/infos/datenschutzerklaerung

Die Europa-Park GmbH & Co - Hotelbetriebe KG verarbeitet und nutzt diese Daten zur Abwicklung und Durchführung des Beherbergungsvertrages. Rechtsgrundlage der aufgeführten Daten sind die Paragraphen 23 und 24 des Meldegesetzes / GBI und die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Für einen verbesserten Hotelablauf werden außerdem Geburtsdaten der mitreisenden Personen gespeichert, da das Alter bei der Preisberechnung von Hotelzimmer, Tickets und Buffetpreisen relevant ist. Die Daten werden spätestens nach 10 Jahren automatisch gelöscht.

Ein Widerruf ist jederzeit per E-Mail an datenschutz@europapark.de oder postalisch, Europa-Park GmbH & Co - Hotelbetriebe KG, Datenschutz, Europa-Park-Str.4+6, 77977 Rust möglich. Die Löschung wird danach umgehend vorgenommen. Sollte eine Löschung aufgrund gesetzlicher Vorgaben des Steuer- und Handelsrechts nicht möglich sein, werden die Daten nur für die sich aus den Gesetzen ergebenden Pflichten verarbeitet. Eine Verarbeitung zu kommerziellen Zwecken findet nach einem Widerspruch nicht mehr statt.

Fragen zur Wunschzimmerauswahl

Der Service der Wunschzimmerauswahl steht exklusiv und kostenfrei allen Mitgliedern des Europa-Park Hotel Friends Programmes zur Verfügung. Die Zimmerbuchung muss online unter reservations.europapark.de oder in unserer Europa-Park Hotel App erfolgen. Zwischen der Buchung und dem Anreisetag müssen mindestens 30 Tage liegen. Sind alle Bedingungen erfüllt, wird unmittelbar nach der Onlinebuchung diese Option im Bestätigungsfenster angezeigt. 

Die Funktion ist direkt an die Onlinebuchung geknüpft und kann im Nachhinein nicht genutzt werden. Demnach kann die Auswahl des Zimmers ausschließlich im Rahmen des Buchungsvorganges erfolgen. Nachdem das Browserfenster geschlossen wurde, ist diese Option erloschen. Eine nachträgliche Änderung des Wunschzimmers wird ebenfalls nicht unterstützt.

Das gewählte Wunschzimmer wird mit oberster Priorität behandelt. Es kann im Hotelbetrieb immer wieder zu unvorhergesehenen Änderungen kommen. Eine verbindliche Zusage ist daher nicht möglich.

Nein, bei dieser Funktion handelt es sich um einen „Wunsch“. Eine 100%ige Garantie ist nicht gegeben. Das Hotel garantiert lediglich für die gebuchte Zimmerkategorie. Ein Anspruch auf Preisminderung besteht nicht. Bei etwaigen Änderungen erfolgt keine Vorabinformation.

In allen Hotels des Europa-Park sowie im Europa-Park Camp Resort. Auf dem Europa-Park Camping (Zelt- und Caravan-Stellplätze) kann außerdem ein Wunsch-Stellplatz ausgewählt werden.

Nein, der Zimmerwunsch wird digital in der Reservierung hinterlegt. Eine schriftliche Bestätigung erfolgt nicht.

Dieser Service steht exklusiv den Europa-Park Hotel Friends Mitgliedern zur Verfügung. Die Teilnahme am Europa-Park Hotel Friends Programm ist kostenfrei und eine Registrierung ist jederzeit möglich. Hier anmelden.

Es werden alle zum Buchungszeitpunkt freien Zimmer der reservierten Kategorie angezeigt. Wenn der gebuchte Aufenthalt mehrere Tage umfasst, werden nur die Zimmer angeboten, welche über den kompletten Zeitraum frei verfügbar sind. Wenn keine freien Zimmer angezeigt werden, ist das Kontingent erschöpft und die Option der individuellen Zimmerauswahl nicht möglich.

Dies kommt auf die persönlichen Vorlieben jedes Gastes an. Mögliche Präferenzen könnten sein: Obere Etage oder Erdgeschoss, Ausblick, zentral erreichbar oder weit weg vom Lift.

Fragen zur Bezahlung

Generell ist der Buchungspreis der Reservierung bis spätestens vier Tage vor Anreise vollständig zu bezahlen*. Sofern Sie den vollständigen Buchungspreis nicht direkt bei Buchungsabschluss begleichen, sondern bei Anreise an der Hotelrezeption mit Chèque Vacances, EC-Karte, Gutschein, EMOTIONS-Karte oder in bar bezahlen möchten, ist bei der Buchung eine gültige Kreditkarte als Garantie zu hinterlegen (Mastercard, VISA, AMERICAN EXPRESS, Diners Club, Discover).

Sollte bis vier Tage vor Anreise keine vollständige Zahlung des Buchungspreises bei uns eingegangen sein, wird der Buchungspreis auf der hinterlegten Kreditkarte als Sicherheitsleistung autorisiert. Die Autorisierung dieser Kreditkarte wird nach Zahlung bei Anreise mit einem alternativen Zahlungsmittel wieder aufgehoben.

Erfolgt die Zahlung nicht bis vier Tage vor Anreise und liegt keine autorisierte Kreditkarte vor, behält sich das Hotel die Stornierung der Buchung vor.

*Bitte beachten Sie, dass bei speziellen Angeboten (restricted Rate) möglicherweise eine Zahlung bei Buchung notwendig ist.

Wir bieten bei einer Buchung diese Zahlarten an: Kreditkarte (Mastercard, VISA, AMERICAN EXPRESS, Diners Club, Discover), PayPal, GooglePay, ApplePay, Postfinance, iDeal und Bancontact. Bei Banküberweisungen können eingehende Zahlungen nur berücksichtigt werden, wenn diese mindestens 14 Tage vor Anreise eingehen.

Generell ist der Buchungspreis der Reservierung bis spätestens vier Tage vor Anreise vollständig zu bezahlen*. Sofern Sie den vollständigen Buchungspreis nicht direkt bei Buchungsabschluss begleichen, sondern bei Anreise an der Hotelrezeption mit Chèque Vacances, EC-Karte, Gutschein, EMOTIONS-Karte oder in bar bezahlen möchten, ist bei der Buchung eine gültige Kreditkarte als Garantie zu hinterlegen.

Sollte bis vier Tage vor Anreise keine vollständige Zahlung des Buchungspreises bei uns eingegangen sein, wird der Buchungspreis auf der hinterlegten Kreditkarte als Sicherheitsleistung autorisiert. Die Autorisierung dieser Kreditkarte wird nach Zahlung bei Anreise mit einem alternativen Zahlungsmittel wieder aufgehoben.

Erfolgt die Zahlung nicht bis vier Tage vor Anreise und liegt keine autorisierte Kreditkarte vor, behält sich das Hotel die Stornierung der Buchung vor.

*Bitte beachten Sie, dass bei speziellen Angeboten (restricted Rate) möglicherweise eine Zahlung bei Buchung notwendig ist.

Möchten Sie kurzfristig online buchen (ab drei Tage vor Anreise) entfällt die Möglichkeit, die Buchung mit der Angabe einer Kreditkarte zu garantieren. Die Zahlung des vollständigen Buchungspreises erfolgt direkt bei Buchungsabschluss.

Bei telefonischer Buchung ab drei Tage vor Anreise erhalten Sie eine kurzzeitig gültige Garantieaufforderung per E-Mail mit einem Link zur Bezahlung des Buchungspreises. Erst nach vollständiger Zahlung des Buchungspreises erhalten Sie die Buchungsbestätigung. Zahlen Sie in dieser Zeit nicht, wird die Reservierung storniert.

Das Hotel benötigt zur Garantie der Reservierung eine Kreditkarte. Falls Gäste keine Kreditkarte besitzen, muss die Buchung bei Buchungsabschluss bezahlt werden. Folgende Möglichkeiten zur sofortigen Bezahlung stehen online zur Verfügung: Kreditkarte (Mastercard, VISA, AMERICAN EXPRESS, Diners Club, Discover), PayPal, GooglePay, ApplePay, Postfinance, iDeal und Bancontact. Bei Banküberweisungen können eingehende Zahlungen nur berücksichtigt werden, wenn diese mindestens 14 Tage vor Anreise eingehen.

Erfolgt die Zahlung nicht bis vier Tage vor Anreise und liegt keine autorisierte Kreditkarte vor, behält sich das Hotel die Stornierung der Buchung vor.

Möchten Sie kurzfristig online buchen (ab drei Tage vor Anreise) entfällt die Möglichkeit, die Buchung mit der Angabe einer Kreditkarte zu garantieren. Die Zahlung des vollständigen Buchungspreises erfolgt direkt bei Buchungsabschluss.

Bei telefonischer Buchung ab drei Tage vor Anreise erhalten Sie eine kurzzeitig gültige Garantieaufforderung per E-Mail mit einem Link zur Bezahlung des Buchungspreises. Erst nach vollständiger Zahlung des Buchungspreises erhalten Sie die Buchungsbestätigung. Zahlen Sie in dieser Zeit nicht, wird die Reservierung storniert.

Bitte vergewissern Sie sich vorab bei Ihrer Bank, ob Ihre Kreditkarte das 3D-Secure-Verfahren unterstützt. Die Europa-Park GmbH & Co - Hotelbetriebe KG kann Ihnen darüber keine Auskunft erteilen.

Bei einer Onlinebuchung mit Gutschein muss bei Buchungsabschluss „Ich zahle mit Gutschein / EMOTIONS-Karte“ ausgewählt und die Gutscheinnummer ausgewählt werden. Anschließend erfolgt die Eingabe der Kreditkarte zur Buchungsgarantie. Die Einlösung des Gutscheins erfolgt vor Ort an der Rezeption; der Originalgutschein ist mitzubringen.

Pro Erwachsenem fällt pro Nacht eine Kurtaxe von 1,- € an. Diese kann direkt bei der Onlinebuchung, beim Pre-Check-in, oder vor Ort an der Rezeption beglichen werden.

Bei Buchungsabschluss und beim Pre-Check-In gibt es die Möglichkeit eine Rechnungsanschrift separat zu der privaten Anschrift zu hinterlegen.

Fragen zu Arrangement- und Wellness-Gutscheinen

Die Gutscheine haben kein Verfallsdatum! Sollte der Gutschein zu einem späteren Zeitpunkt (spätere Saison) eingelöst werden, wird je nach Preisänderung ein Aufpreis berechnet.

Es gibt die Möglichkeit direkt auf der Buchungsseite einen Gutschein für Wellnessbehandlungen oder Übernachtungen zu erwerben. Eine Gutscheinkarte EMOTIONS kann telefonisch unter +49 7822 77-6688 erworben werden oder direkt über unseren Onlineshop.

Mit unserem Print at Home Service können Gutscheine sowie Eintritsskarten und Veranstaltungtickets bequem selbst ausgedruckt werden.

Ein Gutschein kann am Ende der Online-Buchung, bei der Bestätigung der persönlichen Daten und der Zahlungsweise, eingegeben werden. Die Einlösung erfolgt vor Ort bei Anreise an der Rezeption.

Wellness & Spa "Santa Isabel"
in den Klostermauern des 4-Sterne Superior Hotel "Santa Isabel"

Wellness & Spa "Colosseo"
im altrömischen Wellnesstempel des 4-Sterne Superior Hotel "Colosseo"

Wellness & Spa "Bell Rock"
im maritimen "New England" Ambiente des 4-Sterne Superior Hotel "Bell Rock"

Fragen zur Europa-Park Hotel App

Durch die zahlreichen Funktionen der Europa-Park Hotel App können alle Gäste der Europa-Park Hotels und des Camp Resorts von der Nutzung profitieren. Besonders Mitglieder unseres Europa-Park Hotel Friends Programm, da diese eine Vielzahl an Zusatzfunktionen erhalten.

Um die Europa-Park Hotel App mit all ihren Funktionen nutzen zu können ist eine Internetverbindung zwingend notwendig.

Es ist kein Muss sich einzuloggen, Informationen und Impressionen können auch ohne Anmeldung gewonnen werden. Für Funktionen wie z. B. dem Verwalten von vergangenen und zukünftigen Aufenthalten, dem digitalen Check-out oder dem Reservieren eines Tisch zu Abendessen ist die Anmeldung jedoch unabdingbar.

Der Login und Account für die Zimmerreservierung ist der gleiche wie für die Europa-Park Hotel App. Es ist außerdem möglich sich in der Hotel App mit der Hotel Friends Nummer anzumelden, falls vorhanden.

Der Account ist personalisiert und gibt deshalb nur Auskunft über die Hauptanreisende Person. Mitreisende Personen können gebuchte Aufenthalte nicht einsehen. Bei weiteren Fragen oder Feedback gerne an feedback.hotelapp@europapark.de wenden.

Es ist möglich sich auf mehreren Geräten gleichzeitig anzumelden, der Account ist jedoch immer derselbe.

  • Informationen zum eigenen Gerät sowie Betriebssystem
  • Persönliche Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail sind obligatorisch. Weitere fakultiative Daten sind Telefonnummern, Profilbild, mitreisende Personen etc.
  • Loyalty Programm Mitgliedsnummer, Loyalty Programm Status, Daten zu vergangenen und zukünftigen Aufenthalten
  • Notizen zu einzelnen Reservierungen, Gästewünsche und Zimmerpräferenzen
  • Buchen von Übernachtungen, Tischreservierungen und Wellnessangeboten
  • Verwalten und Anmelden des eigenen Profils mit persönlichen Daten
  • Personalisierte Timeline für den Aufenthalt mit Infos und Tipps
  • Erhalten von Push Benachrichtigungen
  • EP-Express Radar und Hotel Shuttle Fahrplan
  • Übersichtskalender des Europa-Park und Rulantica mit Öffnungs- und Showzeiten
  • Mobile Check-Out mit Bezahlung
  • Countdown Funktion bis zum nächsten Aufenthalt
  • Face- und Touch-ID
  • Empfangen des Europa- Park Radio
  • Verknüpfen von Reservierungen, welche über den Reiseveranstalter gebucht wurden
  • Eigenständiges Nachtragen von vergangenen Aufenthalten
  • Guthaben der Gutscheinkarte EMOTIONS/ Hotelfriends Mitgliedskarte durch Barcodenummer selbst abfragen
  • Herunterladen von Informationsmaterial wie Parkpläne, Speisekarten und anderen Broschüren
  • Infos, Videos und Bilder zu Events, Programmpunkten und Aktionen rund um die Europa-Park Hotels, Camp Resort & Camping, den Europa-Park und Rulantica

Push Benachrichtigungen sind Meldungen, welche ohne das Öffnen der Europa-Park Hotel App auf dem Smartphone der Nutzer erscheinen. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Nutzer in der Hotel App angemeldet sind und die Freigabe für das Empfangen von Push Benachrichtigungen gegeben haben. Unter den Einstellungen im Bereich „Mehr“ kann ausgewählt werden ob eine Push gewünscht ist sobald das Zimmer am Anreisetag bezugsfertig ist und/oder wenn es neue Angebote und Aktionen gibt. In der personalisierten Mitteilungszentrale des Hotel App Accounts gibt es außerdem eine chronologische Auflistung der bereits empfangenen Push Benachrichtigungen.

Der mobile Checkout am Abreisetag steht Dir von 6.00 Uhr bis 11.00 Uhr zur Verfügung.
Danach ist ein mobiler Checkout nicht mehr möglich.
Wenn sich auf Deiner Rechnung ein Guthaben befindet oder einzelne Positionen
von einer anderen Person oder Firma übernommen werden sollen, ist ein mobiler Checkout ebenfalls nicht möglich.

Falls das Zimmer nicht eigenständig über die Europa-Park Hotel App ausgecheckt werden kann, bitte an die jeweiligen Rezeption wenden oder per E-Mail an feedback.hotelapp@europapark.de (Bürozeiten: Montag-Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

Probleme, Wünsche oder Anregungen gerne an feedback.hotelapp@europapark.de senden. Vielen Dank! (Bürozeiten: Montag-Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr)

Um Ihren Europa-Park Hotel Account zu löschen, folgen Sie diesen Schritten:

1. Öffnen Sie die Europa-Park Hotel App und navigieren Sie über den Bereich „Mehr“ zu den Einstellungen
2. Klicken Sie auf den Button „Mein Konto löschen“
3. Bestätigen Sie die darauffolgenden Informationen

Nach Ihrer Bestätigung wird eine E-Mail an den Kontoinhaber versendet. Diese E-Mail enthält eine Zusammenfassung aller Daten, die gelöscht werden. Um die Löschung abzuschließen, müssen Sie die E-Mail aktiv mit „Ja“ beantworten. 
Bitte beachten Sie, dass die Daten nach der Löschung nicht wiederhergestellt werden können.
Bei Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter delete.hotelapp@europapark.de zur Verfügung.

Fragen zum Europa-Park Hotel Friends Programm

Es ist ein Treueprogramm für Gäste, welche sich besonders häufig auf den Weg zum Übernachten in den Europa-Park Hotels sowie im Camp Resort machen. Mitglieder des Hotel Friends Programm profitieren von exklusiven Vorteilen und besonders freundschaftlichen Gesten. Einfach informieren und online anmelden unter hotelfriends.europapark.de.

Eine Anmeldung beim Europa-Park Hotel Friends Treueprogramm ist ausschließlich online möglich. Bei der Registrierung sind alle Nutzer außerdem verpflichtet die Teilnahmebedingungen des Programms online zu bestätigen. Die Teilnahme beginnt mit der erfolgreichen Online-Registrierung unter hotelfriends.europapark.de oder über unsere Europa-Park Hotel App.

Zwar ist es möglich ab 16 Jahren einen eigenen Account zu erstellen, um jedoch Mitglied des Europa-Park Hotel Friends Programm zu werden ist das Mindestalter 18 Jahre.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich einzelne, natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Besitz einer gültigen E-Mailadresse sind. Unternehmen, Organisationen oder Gruppen sind zur Teilnahme nicht berechtigt.

Die Mitgliedschaft im Europa-Park Hotel Friends Treueprogramm ist kostenfrei. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Programm.

Mitglieder können anrechnungsfähige Aufenthalte in den teilnehmenden Hotels sammeln. Hierzu zählen alle Hotels des Europa-Park und das Camp Resort (ausgenommen Camping & Caravanstellplätze).

Alle qualifizierten Aufenthalte, die nicht älter sind als 10 Jahre, können gesammelt werden. Ein Aufenthalt ist der Zeitraum zwischen der Anreise (Check In) und der Abreise (Check Out). Dieser Zeitraum ist immer mit mindestens einer Übernachtung in den teilnehmenden Hotels oder im Camp Resort (ausgenommen Camping & Caravanstellplätze) verbunden. Wenn ein Mitglied auscheckt und am selben Tag in dasselbe oder ein anderes teilnehmendes Hotel oder Camp Resort (ausgenommen Camping & Caravanstellplätze) wieder eincheckt, gilt dies für die Berechnung des anrechnungsfähigen Aufenthalts als ein einziger Aufenthalt.

Alle auf Umsätze basierten Aufenthalte, welche auf einen Gast laufen, die nicht älter sind als 10 Jahre. Eingeschlossen sind dabei auch Buchungen über Reiseveranstalter, Onlineportale, Firmen oder Veranstaltungsbuchungen sowie Buchungen zu Sonderpreisen.

Anrechnungsfähige Aufenthalte verfallen automatisch nach 10 Jahren. Stichtag ist jeweils der 31. Dezember des aktuellen Kalenderjahres. Zu diesem Datum erfolgt eine Neuberechnung der anrechnungsfähigen Aufenthalte. Beispiel: Der Aufenthalt vom 05.08.2011 verfällt am 31.12.2021. Für Best Friends Mitglieder bedeutet das: Bei Nicht-Erreichen von erneut 15 Aufenthalten kommt es zu einer Statusänderung in den Teilnehmerstatus Good Friends. Werden die 15 Aufenthalte erneut erreicht erfolgt keine Statusänderung. Ausnahme: Sollte ein Mitglied den Best Friends Status erlangt haben, wird dieser Status für den Rest des Kalenderjahres aufrechterhalten, in welchem er erlangt wurde sowie bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderjahres, auch wenn die 15 anrechnungsfähigen Aufenthalte nach der Neuberechnung nicht erreicht werden.

Anrechnungsfähige Aufenthalte werden dem Mitgliedskonto innerhalb von 2 Arbeitstagen nach erfolgtem Check Out gutgeschrieben.

Für jedes gebuchte Hotelzimmer muss ein Hauptreisender angegeben werden. Als Hauptreisender gilt die erstgenannte Person samt zugehöriger Anschrift auf dem Meldeschein-Dokument. Nur diese Person ist berechtigt, sich den jeweiligen Aufenthalt anrechnen zu lassen.  Wenn mehrere Mitglieder zusammen in einem Zimmer übernachten, berechtigt dies nicht zur mehrfachen Inanspruchnahme der Vorteile. Die Vorteile werden nur einmal pro Zimmer pro Aufenthalt gewährt.

Dem Hauptreisenden der als erstgenannte Person samt zugehöriger Anschrift auf dem Meldeschein-Dokument steht. Teilen sich zwei oder mehr Mitglieder ein Zimmer, werden Aufenthalte und Vorteile nur an den Hauptreisenden (siehe Meldeschein) vergeben.

  • Gratisaufenthalte
  • Verlängerungsnächte
  • Tageszimmer
  • Aufenthalte die durch einen Hotel- oder Zimmerwechsel entstehen *²
  • überlappende Aufenthalte (zählen einfach) *³
  • Doppelbuchungen (zählen einfach) *³
  • Aufenthalte, die länger als 10 Kalenderjahre zurückliegen

*² Wenn ein Mitglied auscheckt und am selben Tag in dasselbe oder ein anderes teilnehmendes Hotel oder Camp Resort (ausgenommen Camping & Caravanstellplätze) wieder eincheckt, gilt dies für die Berechnung des anrechnungsfähigen Aufenthalts als ein einziger Aufenthalt.

*³ Pro Reisezeitraum kann dem Mitglied nur ein Aufenthalt angerechnet werden, auch wenn mehrere Zimmer für den gleichen Reisezeitraum reserviert wurden oder die Reisezeiträume sich überlappen.

Fehlende Aufenthalte können ausschließlich im Online Profil mit dem Formular „Fehlende Aufenthalte beantragen“ unter dem Menüpunkt „Meine Aufenthalte“ nach der Abreise eingereicht werden. Der Nachweis muss durch das Mitglied erbracht werden.

Externe Reservierungen können ausschließlich im Online Profil mit dem Formular „Externe Reservierung verknüpfen“ unter dem Menüpunkt „Meine Aufenthalte“ eingereicht werden. Der Nachweis, der fehlenden Aufenthalte, muss durch das Mitglied erbracht werden.

Von einem Mitglied gesammelte Aufenthalte können nicht auf andere Personen übertragen werden. Ausnahme im Todesfall: Aufenthalte sind auf einen rechtlich eingetragenen Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner im Falle eines nachgewiesenen Todes des Mitglieds übertragbar. Aufenthalte sind aus keinem anderen Grund auf eine andere Person übertragbar, einschließlich Scheidung oder Erbschaft.

Die Aufenthalte, welche älter als 10 Jahre sind, verfallen automatisch zum Jahresbeginn.

Wir wollen aktive Mitglieder, welche uns regelmäßig besuchen und Aufenthalte sammeln. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, nur die Aufenthalte der letzten 10 Jahre anzurechnen. Dies gilt einheitlich für alle Mitglieder unseres Treueprogramms.

Das Programm teilt sich in den Good Friends Status und den Best Friends Status auf. Die beiden Mitgliedsstufen basieren auf der Anzahl der Aufenthalte in unseren Hotels. Je mehr Aufenthalte unsere Gäste sammeln, desto interessanter werden die Vorteile des Programms.

Good Friend (Teilnehmerstatus):

0 -14 qualifizierte Aufenthalte in den letzten 10 Kalenderjahren:

Nach der erfolgreichen Onlineregistrierung erhalten unsere Gäste direkt den Good Friends Status. Bei Vorlage der personalisierten Mitgliedskarte an der Rezeption erhalten sie außerdem ab der zweiten Anreise automatisch folgende Vorteile: Die aktuellen Good Friends Vorteile hier einsehen.

Best Friend (Premiumstatus):

Ab 15 qualifizierten Aufenthalten in den letzten 10 Kalenderjahren:

Sobald der Best Friends Status erreicht wurde, wird dieser Status für den Rest des Kalenderjahres, in welchem er erlangt wurde, aufrechterhalten. Ebenso wie bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderjahres.

Zusätzlich zu den Vorteilen im Good Friends Status, erhalten Mitglieder mit dem Best Friends Status, folgende weitere Vorteile, insofern bei Check-In die Mitgliedskarte unaufgefordert vorgelegt wurde: Wenn die Zimmerreservierung direkt in einem Europa-Park Hotel oder online über die Europa-Park Website vorgenommen wurde, erhalten unsere Mitglieder zusätzlich eine Ermäßigung von 10% auf den Übernachtungspreis (diese Ermäßigung ist nicht mit anderen Ermäßigungen und Sonderaktionen kombinierbar). Die kompletten Vorteile eines Best Friend können hier eingesehen werden.

Nach erfolgreicher Online-Registrierung kann das Mitglied seine eingeschränkte und vorläufige Mitgliedskarte online selbst ausdrucken. Bei der nächsten Anreise in einem der Europa-Park Hotels kann die vorläufige Papier-Mitgliedskarte gegen eine vollwertige Mitgliedskarte an der Hotelrezeption getauscht werden. Ein Versand der Mitgliedskarte per Post ist nicht möglich. Mitglieder, welche die Europa-Park Hotel-App nutzen, können sich ihre Mitgliedskarte digital anzeigen lassen. Bitte legen Sie bei jeder Anreise Ihre Mitgliedskarte unaufgefordert vor, damit Sie von Ihren Vorteilen profitieren können.

Der Verlust der Mitgliedskarte ist dem Betreiber unverzüglich mitzuteilen. Die Ausstellung einer neuen Mitgliedskarte kann nur vor Ort beantragt werden und ist mit einer Unkosten- bzw. Aufwandspauschale in Höhe von drei Euro (3,00 €) verbunden.

Nein, ein Postversand der Mitgliedskarte ist nicht möglich. Die Mitgliedskarte kann beim nächsten Aufenthalt nach Registrierung an der Rezeption abgeholt werden. Bitte den Wunsch zur Ausstellung der Mitgliedskarte direkt gegenüber unseren Mitarbeitern beim Check-In an der Rezeption äußern.

Nein, es gibt keine Partner-Mitgliedskarte. Die Mitgliedschaft gilt nur für die registrierte Person. Bei Paaren wird empfohlen, dass diese nur einen Account führen und gemeinsam Aufenthalte sammeln. Bitte darauf achten ausschließlich immer auf den Namen des Mitglieds zu buchen, welcher bei unserem Treueprogramm angemeldet ist.

Bei dem exklusiven Frühbucher-Bonus handelt es sich um einen Rabattcode in Höhe von 15,00 €. Dieser Code kann bei Zimmerreservierungen, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums, online eingelöst werden.  

Den exklusiven Frühbucher-Bonus erhalten alle Hotel Friends Mitglieder 1x jährlich im Spätsommer per E-Mail zugesendet. Zu beachten ist, dass wir hierfür eine gültige E-Mailadresse benötigen.

Für das Willkommensgeschenk ist es erforderlich, bei Check-In an der Hotelrezeption die personalisierte Mitgliedskarte unaufgefordert vorzuzeigen. Im Anschluss wird das Willkommensgeschenk von unseren Mitarbeitern überreicht. Das Vorzeigen der Mitgliedskarte kann auch anhand des Smartphones über unsere Europa-Park Hotel App erfolgen. Ohne Vorlage der Mitgliedskarte kann von keinem der Vorteile profitiert werden.

Wenn mehrere Mitglieder zusammen in einem Zimmer übernachten, berechtigt dies nicht zur mehrfachen Inanspruchnahme der Vorteile. Die Vorteile werden nur einmal pro Zimmer pro Aufenthalt gewährt und zwar an die Hauptanreisende Person (erstgenannte Person auf dem Meldeschein), welche Mitglied im Treueprogramm ist.

Für jedes gebuchte Hotelzimmer muss ein Hauptreisender angegeben werden. Als Hauptreisender gilt die erstgenannte Person samt zugehöriger Anschrift auf dem Meldeschein-Dokument. Wenn diese Person Mitglied im Europa-Park Hotel Friends Treueprogramm ist, werden nur dieser die Vorteile, wie z. B. das Willkommensgeschenk, gewährt.

Alle Mitglieder, welche den Status BEST FRIEND erreicht haben, erhalten bei der Zimmerschlüsselausgabe die Zimmerkarten der limitierten Sammeledition (solange der Vorrat reicht).

Die 10% Ermäßigung (auf Übernachtung und Frühstück) werden automatisch bei einer Direktbuchung hinterlegt, insofern der Status BEST FRIEND erreicht wurde.

Nein, die 10% Ermäßigung (auf Übernachtung mit Frühstück) ist nicht mit anderen Aktionsraten kombinierbar.

Nein, die 10% Ermäßigung (auf Übernachtung mit Frühstück) werden ausschließlich für das Zimmer angerechnet in welchem das Europa-Park Hotel Friends Mitglied mit dem Status Best Friend übernachtet und dort als Hauptanreisende Person gelistet ist. Diese Ermäßigung und die Vorteile sind nicht auf andere Familienmitglieder/Zimmer in welchen weitere Familienmitglieder übernachten, übertragbar.

Eine ordentliche Kündigung der Teilnahme am Hotel Friends Programm kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen erfolgen. Nähere Informationen können hier in unseren Teilnahmebedingungen eingesehen werden.

Fragen zur Ausstattung, Angebote & Nützliches

Hotelgäste haben kostenfreies WLAN in allen Hotels. Einfach WLAN einschalten, Datenschutzbestimmungen akzeptieren und lossurfen.

Die Wellness– und Poolbereiche der Europa-Park Hotels stehen allen Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung, unabhängig davon in welchem Hotel die Übernachtung gebucht ist. Des Weiteren können in den jeweiligen Bereichen, Bademäntel und Handtücher ausgeliehen werden. Der Saunabesuch ist für Gäste ab 18 Jahren gestattet.

Wir empfehlen unseren Gästen eigene Bademäntel und Badetücher mitzubringen. Grund dafür ist, dass es ausschließlich Einheitsgrößen gibt, alle gleich aussehen und deshalb Verwechslungsgefahr besteht und aus nachhaltigen Aspekten. Weitere Infos zur Nachhaltigkeit im „Mehr“ Menü unserer Europa-Park Hotel App.

Hotelgäste können kostenfrei im Europa-Park Fitness-Club „Boston Red Sox“ im Hotel „Bell Rock“ oder Fintess-Bereich „Krønasår“ an modernen TechnoGym und PowerPlate Fitnessgeräten trainieren (ab 16 Jahre). Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Der Zugang erfolgt mit der Zimmerkarte. Nähere Informationen über Kurse und Öffnungszeiten online, in der Europa-Park Hotel App und an den Rezeptionen.

Nutz die Lademöglichkeiten, um den Akku Deines Elektroautos auf den Parkplätzen unserer Europa-Park Hotels mit neuer Energie zu versorgen. 

Ladenetz: badenova - kompatibel mit allen gängigen Ladekarten

Bezahlung: 
per App oder Ladekarte

TYP2-Anschluss (mit bis zu 11 KW)

  • 4x im Hotel „Bell Rock“ (Die Ladeleistung ist abhängig von der Anzahl der strombeziehenden Fahrzeuge und kann variieren)
  • 12x im Hotel „Colosseo“ 
  • 4x im Hotel „El Andaluz“ (Die Ladeleistung ist abhängig von der Anzahl der strombeziehenden Fahrzeuge und kann variieren)
  • 4x im Hotel „Krønasår“ 

Sie benötigen zum Laden Ihres Elektroautos ein eigenes Ladekabel.

Bei der Direktbezahlung (Scannen des QR-Codes an der Station und Bezahlung online) erfolgt die Abrechnung direkt über den Stationsbetreiber. Der aktuelle Preis wird transparent angezeigt und es werden keine Blockierungsgebühren berechnet. Falls Sie mit Ihrer Ladekarte bezahlen, erfolgt die Abrechnung stets durch den Ladekartenanbieter. Dies bedeutet: Die Kosten und ggfs. die Blockierungsgebühren sind von den Ladekarten bzw. den Ladekartenanbietern abhängig.

Schnellladepunkte (CCS COMBO TYP2-Anschluss, bis bis zu 150KW)

  • 2x im Hotel "Bell Rock"
  • 2x im Hotel "Colosseo"
  • 2x zwischen dem Hotel "Krønasår" und Rulantica

Sie benötigen kein Ladekabel. Dieses ist fest an der Säule installiert.

Bei der Direktbezahlung (QR-Code an der Station scannen und Online bezahlen) erfolgt die Abrechnung direkt über den Stationsbetreiber. Der aktuelle Preis mit allen Preisbestandteilen wird transparent angezeigt. Falls Sie mit Ihrer Ladekarte bezahlen, erfolgt die Abrechnung durch den Ladekartenanbieter. Die Kosten sind von den
jeweiligen Ladekartenanbietern abhängig. Bitte beachten Sie, dass eine Blockierungsgebühr anfallen kann.

Tesla-Fahrzeughalter

Bitte folge der offiziellen Empfehlung von Tesla für Reisen in Deutschland:
„Es wird empfohlen, ein Typ-2 Ladekabel mitzuführen, um auf öffentliche Ladeinfrastruktur zugreifen zu können.“

Tesla Supercharger

Die nächste TESLA Supercharger Ladestation befindet sich am Rasthof Herbolzheim. Dort stehen Ihnen 10 Ladeplätze zur Verfügung (Ladezeit beträgt 30 Minuten).

Souvenirs, Merchandise, Mode, Schmuck und vieles mehr können in den Hotelshops im Hotel „El Andaluz“, „Bell Rock“, „Krønasår” und „Colosseo“ sowie im „Moda del Colosseo“ erworben werden. Bei einem Einkauf im Europa-Park vor 15:00 Uhr können Hotelgäste den kostenfreien Shoppingsserive nutzen. Dabei werden im Europa-Park gekaufte Souvenirs direkt an die jeweilge Hotelrezeption geliefert und können dort nach Parkschluss abgeholt werden.

Im Ort Rust befinden sich mehrere Geschäfte, in denen Lebensmittel, Drogerieartikel uvm. eingekauft werden kann.

Geldautomaten befinden sich jeweils in der Lobby der Hotels „Colosseo“, „Santa Isabel“, „Bell Rock“ und „Krønasår“.

Für die kleinen Hotelgäste gibt es während der Sommer- und Wintersaison kostenfreie Angebote wie die Kinderdisco oder eine Schatzsuche im Hotel „Bell Rock“. Die Museumstour im Hotel „Krønasår” wird ganzjährig für unsere kleinen Gäste angeboten. Weitere Infos sind an der jeweiligen Rezeption, in der Europa-Park Hotel App oder online einsehbar.

Am Haupteingang und dem Hoteleingang zum Europa-Park gibt es gegen eine Gebühr von 5,00 € einen Kinderwagenverleih. Dort stehen je nach Verfügbarkeit Kinderwägen für die Zeit des Parkbesuchs bereit (Hinterlegen des Personalausweises erforderlich). Für eine Reservierung im Voraus bitte an kontrolle-he@europapark.de oder telefonisch an +497822 77-28200 wenden.

Hotelgäste welche eine Allergikerbettwäsche benötigen können dies bei der Zimmerbuchung oder Anreise angeben. Bei Lebensmittelallergien bitte bei der Tischreservierung (+497822 860-5922) mitteilen. Das Küchenpersonal der Europa-Park Hotels ist geschult spezielle Gerichte oder Menüs für diesen Fall zuzubereiten. Zu empfehlen sind jedoch die á la carte Restaurants, damit speziell auf die Anliegen der Gäste eingegangen werden kann.

In den Europa-Park Hotels befinden sich jeweils ein behindertengerechtes Zimmer in den Hotels „Colosseo“ (4 Pers.), „Santa Isabel“ (6 Pers.) sowie zwei im Hotel „Krønasår“ (4 Pers.), drei im Hotel "Bell Rock" (2 oder 4 Personen) und je ein behindertenfreundliches Zimmer in den Hotels „El Andaluz“ (2 Pers.) und „Castillo Alcazar“ (4 Pers). Die Zimmer sind je nach Themenhotel detailgetreu eingerichtet und liebevoll dekoriert.

Badezimmer: Stufenloser Zugang, Haltegriffe in der Dusche (85 cm hoch) sowie rechts und links neben dem WC (hochklappbar, 85 cm hoch), WC-Höhe 48 cm, Bewegungsfläche mind. 150 x 150 cm, unterfahrbarer Waschtisch

Zimmer: Durchgangsbreite zu und in die behindertengerechten Zimmer mind. 90 cm, Bewegungsfläche vor dem Badezimmer mind. 150 x 150 cm und vor dem Durchgang zu einer Längsseite des Bettes mind. 150 x150 cm, Mindestbreite an einer Längsseite des Bettes mind. 150 cm und neben Bedieneinrichtungen und vor Einrichtungsgegenständen mind. 120 cm.

An den Hotelrezeptionen stehen je nach Verfügbarkeit Rollstühle für die Zeit des Hotelaufenthaltes zur Verfügung (Hinterlegen eines Personalausweises erforderlich). Für eine Reservierung im Voraus bitte an hotel@europapark.de oder telefonisch an +49 7822 860-0 wenden.

Generell sind in den Europa-Park Hotels Hunde erlaubt. Pro Hund & Übernachtung wird eine Gebühr von 13,00€ (ohne Futter) berechnet. In den Hotelrestaurants und Bars sowie in sämtlichen Fahrattraktionen und Shows sind Hunde nicht gestattet. Außerdem sind im Europa-Park Hunde an der Leine zu führen. Am Europa-Park Haupteingang können Doggy-Hygiene-Packs für 1,00€ gekauft werden. Im Camp Resort sind Hunde nicht gestattet.

Die Sicherheit steht im Europa-Park an oberster Stelle. Dies betrifft nicht nur die über 100 Attraktionen, sondern auch das Risiko von Fremdeinwirkung durch Dritte. Aus diesem Grund steht der Europa-Park in regelmäßigen und engen Austausch mit der Polizei sowie dem Bundeskriminalamt über eine mögliche Gefahrensituation. Über detailliertere Sicherheitsmaßnahmen werden keine Angaben gemacht.