Fragen zur Anreise und zum Aufenthalt

Die Europa-Park Hotels und die Europa-Park Silver Lake City liegen direkt im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz und sind daher ideal zu erreichen. Egal ob mit dem eigenen Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Busreiseveranstalter, per Fernbus oder mit dem Flugzeug – hier sind die wichtigsten Infos zur Anreise auf einen Blick!

 

Alle Europa-Park Hotels bis auf das Hotel Kronasar liegen direkt am Europa-Park und verfügen über einen separaten Einlass zum Europa-Park. Gäste des Hotel Kronasar können mit dem Hotel Shuttle bis zur Haltestelle “Hoteleingang” fahren und dann ebenfall den Einlass für Hotelgäste nutzen. Details können dem Lageplan entnommen werden.

Die Wasserwelt Rulantica liegt neben dem Hotel Krønasår und hat einen separaten Einlass.
Gäste des Hotel Krønasår können direkt über eine Verbindungsbrücke zur Wasserwelt gelangen. Gäste aus den anderen Europa-Park Hotels können mit dem Hotel Shuttle bis zur Haltestelle “Rulantica” fahren und dort über den Haupteingang in die Wasserwelt gelangen. Details können dem Lageplan entnommen werden. Gäste der Europa-Park Silver Lake City erreichen die Wasserwelt mit dem eigenem PKW oder dem kostenfreien "Rust Bus" (Hier den Fahrplan). Gäste der Europa-Park SIlver Lake City benötigen einen Hotelberechtigungsschein, der beim Check-in vor Ort ausgehändigt werden kann, um den Parkplatz der Wasserwelt kostenfrei zu nutzen. 

Die Europa-Park Silver Lake City befindet sich in der Nähe des Europa-Park Haupteingangs. Gäste der Europa-Park Silver Lake City gelangen vom Haupteingang direkt in den Europa-Park. Details können dem Lageplan entnommen werden.

Die Tickets die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden können am Anreisetag digital in der Europa-Park Hotel App ab 06:00 Uhr abgerufen werden. Alternativ können diese gegen Vorlage der Buchungsbestätigung am Anreisetag an der jeweiligen Hotelrezeption bzw. der Rezeption in der Silver Lake City abgeholt werden. Gäste welche einen Aufenthalt im Hotel ,,Castillo Alcazar‘‘ gebucht haben, wenden sich bitte an die Rezeption des Hotels ,,El Andaluz‘‘.

Bereits gekaufte Eintrittskarten können bei Anreise an der Rezeption vorgelegt werden. Die Rezeption prüft diese auf Gültigkeit und markiert aktuelle Eintrittskarten mit einem Hotelstempel. Mit diesem Stempel kann ebenfalls der Hoteleingang in den Europa-Park, sowie auch die VIP-Öffnung genutzt werden. Sollte die mitgebrachte Eintrittskarte verfallen sein, wird der Wert dieser angerechnet und eine neue Eintrittskarte ausgestellt.

Hotelgäste mit einem gültigen ResortPass können direkt über unsere Hotelkontrolle in den Europa-Park gelangen. Wichtig ist jedoch, das vor dem Besuch des Europa-Parks der Resort Pass bei der Pre-Registration hinterlegt wurde. Alternativ kann dieser an der gebuchten Unterkunft hinterlegt werden. Hier wird der ResortPass digital erfasst, sodass die Einlasskontrolle der Hotels genutzt werden kann.

Alle Hotelgäste, die eine gültige Europa-Park Eintrittskarte für den aktuellen Tag besitzen, dürfen während der Sommersaison eine halbe Stunde und während der Wintersaison eine Stunde früher in den Europa-Park. In Rulantica ist der VIP-Zugang, mit einer gültigen Eintrittskarte, ein ganzjähriger früherer Eintritt bereits ab 9:00 Uhr. Zu beachten ist, dass ausschließlich einige ausgewählte Attraktionen geöffnet haben. Dieses Angebot gilt sowohl am Anreisetag, während des Aufenthalts sowie am Abreisetag. Außerdem ist es exklusiv den Europa-Park Hotelgästen vorbehalten. ResortPass Inhaber können den VIP-Eintritt in den Europa-Park im Rahmen einer Hotelübernachtung ebenfalls nutzen. Dieser kann jedoch nicht auf Freunde oder Familienmitglieder übertragen werden, die nicht in einem der Europa-Park Hotels übernachten.         

Um bei der Anreise Zeit zu sparen, kann die Pre-Registration genutzt werden.
Weitere Informationen hier einsehen.

      

Eine frühere Anreise stellt kein Problem dar. Lediglich der Bezug der Zimmer ist ab 15:30 Uhr möglich. Die Angebote für Hotelgäste, wie z. B. der VIP-Zugang, gelten sowohl am Anreisetag, während des Aufenthalts sowie am Abreisetag und können bereits ab morgens am Anreisetag genutzt werden. Entscheidet man sich in der Pre-Registration für den SMS- oder Push-Service, wird man informiert, falls das Zimmer bereits vor 15:30 Uhr bezugsfertig ist.

Entscheidet man sich in der Pre-Registration für den SMS- oder Push-Service in der Hotel App, wird man benachrichtigt, falls das Zimmer bereits vor 15:30 Uhr bezugsfertig ist.

Das Zimmer kann auch erst nach Schließung des Europa-Park / Rulantica bezogen werden. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Die Anmeldung direkt morgens bei der Abholung der Eintrittskarten an der jeweiligen Rezeption. Je nach Wunsch wird eine Benachrichtigung per SMS oder Push-Benachrichtigung versendet, falls das Zimmer bereits vor 15:30 Uhr bezugsfertig ist.
Alternativ kann das Zimmer auch zu einem späteren Zeitpunkt bezogen werden, da die Hotelrezeptionen rund um die Uhr besetzt sind. Sollte die Anreise oder der Check-in erst nach 18:00 Uhr erfolgen, kann dies telefonisch unter +49 7822 860-0 mitgeteilt werden.

In allen Europa-Park Hotels und in der Europa-Park Silver Lake City stehen Räume zu Verfügung, in denen Gepäck vor Zimmerbezug und auch nach dem Check-Out deponieret werden kann. Das Rezeptionsteam ist dabei gerne behilflich. Bei Verlust wird keine Haftung übernommen.

Alle Hotelrezeptionen verfügen über Schließfächer, in denen Wertsachen kostenfrei eingeschlossen werden können. In der Europa-Park Silver Lake City befinden sich kostenfreie Schließfächer direkt auf dem Gelände. Die Hotels sind außerdem mit Wertfächern in den Zimmern/Suiten ausgestattet.

Für das Abendessen wird empfohlen im Voraus eine Tischreservierung vorzunehmen. Das Guest Relations Team nimmt dies gerne per E-Mail unter guestrelations.resort@europapark.de entgegen. Eine online Reservierung unter www.europapark.de/tischreservierung, sowie in der Europa-Park Hotel App ist ebenfalls möglich. In den Bars ist generell keine Reservierung möglich.

Fragen zum Handy-Ticket und online Check-in via Europa-Park Hotel App

Jeder Übernachtungsgast, der Tickets in Verbindung mit einer Übernachtung reserviert hat, kann die Handy-Tickets in der Europa-Park Hotel App abrufen und direkt online einchecken.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
-die Europa-Park Hotel App muss installiert sein
-die Anmeldung muss mit dem Account erfolgen, mit welchem die Buchung verknüpft ist
-die Pre-Registration muss durchgeführt sein
-die Reservierung muss vollständig bezahlt sein
-eine stabile Internetverbindung muss vorhanden sein (auf dem Gelände unseres Erlebnis-Resort steht kostenfreies WLAN zur Verfügung)

Das Abrufen der reservierten Handy-Tickets sowie der online Check-in sind am Anreisetag ab 06:00 Uhr möglich.

Tickets, welche in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, können nach der durchgeführten Pre-Registration und der vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises am Anreisetag ab 06:00 Uhr in der Europa-Park Hotel App abgerufen werden. Dort befinden sich die Handy-Tickets unter dem Reiter „Aufenthalte“ sowie direkt auf der Startseite.

Tickets, die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, können ausschließlich von Nutzern der Europa-Park Hotel App abgerufen werden. Alternativ können die Tickets direkt bei der Anreise an der Rezeption der jeweiligen Unterkunft abgeholt werden.

Falls die Handy-Tickets für Übernachtungsgäste nicht abgerufen werden können, ist sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen zum Herunterladen der reservierten Tickets erfüllt sind. Sollte das Abrufen dennoch nicht funktionieren, sind die Tickets an der Rezeption der jeweiligen Unterkunft hinterlegt. Bei Fragen oder Problemen helfen die Mitarbeitenden vor Ort weiter.

Eine Änderung der Handy-Tickets ist nur vor dem online Check-in möglich. Um Tickets, die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, vor dem Abrufen abzuändern, stehen am Anreisetag die Mitarbeitenden an den Rezeptionen zur Verfügung. Vor dem Anreisetag sind Änderungen telefonisch unter +49 7822 860-0 möglich.

Mit dem Abrufen der Handy-Tickets, die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, wird bestätigt, dass diese nicht mehr storniert, umgebucht oder abgeändert werden können.

Es können ausschließlich Tickets in der Europa-Park Hotel App abgerufen werden, welche in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden. Tickets, die über den Europa-Park Ticketshop für Tagesbesucher erworben wurden, sind ausschließlich in der Europa-Park & Rulantica App verfügbar.  

Übernachtungsgäste der Europa-Park Hotels können mit den abgerufenen
Handy-Tickets über die Europa-Park Hotel App den früheren Zutritt in den Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica nutzen. Für Übernachtungsgäste der Europa-Park Silver Lake City öffnet der Haupteingang des Europa-Park sowie die Wasserwelt Rulantica zu den regulären Öffnungszeiten.

Nach dem Abrufen der Handy-Tickets für Übernachtungsgäste ist eine Anmeldung an der Rezeption nicht erforderlich. Die Handy-Tickets sind direkt nutzbar. Sobald die Unterkunft bezugsbereit ist (in der Regel ab 15:30 Uhr), können die Zimmerschlüssel/Informationen zur Unterkunft an der Rezeption abgeholt werden.

Die gebuchten Handy-Tickets für Übernachtungsgäste können über den entsprechenden Wallet-Pass geteilt werden (z.B. Apple Wallet, Google Wallet).

Tickets, welche in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden, werden digital ausschließlich in der Europa-Park Hotel App angezeigt. Die VirtualLine-Funktion für den Europa-Park befindet sich in der Europa-Park & Rulantica App. Um die virtuelle Warteschlange nutzen zu können, muss die Ticketnummer aus der Europa-Park Hotel App in die Europa-Park & Rulantica App kopiert werden. Die Ticketnummer kann unter dem Punkt "Ticketnummer manuell eingeben" eingetragen werden.

Bei Anreise mit dem Auto sind Parkplätze an der gebuchten Unterkunft inklusive. Es empfiehlt sich, das Gepäck im Auto zu lassen und direkt mit dem Handy-Ticket den Park zu besuchen. Informationen zu den Parkplätzen und dem inkludierten Shuttleservice sind hier zu finden. Um den Zimmerschlüssel oder die Informationen zur Unterkunft zu erhalten, ist es erforderlich, sich an der Rezeption zu melden. Hotelzimmer sind in der Regel ab 15:30 Uhr bezugsbereit. Es ist möglich, sich per Push Nachricht informieren zu lassen, sobald das Zimmer bezugsbereit ist.

Gäste des Europa-Park Camping, die mit einem Caravan anreisen, können den Stellplatz ab 12:00 Uhr am Anreisetag nutzen. Davor stehen Parkmöglichkeiten in der Wartezone zur Verfügung.

Um die kostenlose Parkmöglichkeit zu nutzen, muss das Handy-Ticket der Europa-Park Hotel App bei der Ausfahrt gescannt werden. Das Ticket gilt ausschließlich für den Besucherparkplatz von Rulantica und ist nicht auf dem Parkplatz des Hotels Krønasår gültig.

Die Gültigkeit der Handy-Tickets steht in Verbindung mit dem
Aufenthalt und ist auf dem jeweiligen Ticket vermerkt. Nach dem Aufenthalt ist der Zugriff auf diese Tickets in der Europa-Park Hotel App nicht mehr möglich.

Für Gäste der Europa-Park Hotels gibt es einen VIP-Eingang, über welchen ein direkter Zugang in den Europa-Park möglich ist. Dieser befindet sich am Hotel El Andaluz. Gäste der Europa-Park Silver Lake Coity gelangen durch den Haupteingang direkt in den Europa-Park. Die Rezeption muss nicht mehr besucht werden, da der online Check-in bereits stattgefunden hat.

Für Gäste des Hotels Krønasår gibt es einen VIP-Eingang im Hotel,
über den ein direkter Zugang in die Wasserwelt Rulantica möglich ist. Für die Übernachtungsgäste der anderen Hotels sowie der Europa-Park Silver Lake City ist der Hotel-Shuttle/Rust-Shuttle inklusive. Dieser Shuttleservice pendelt regelmäßig zwischen den Hotels, der Europa-Park Silver Lake City sowie dem Haupteingang der Wasserwelt Rulantica.

Der online Check-in und das Abrufen der Handy Tickets sind miteinander verbunden.

Um den online Check-in durchführen zu können, müssen die Voraussetzungen zum online Check-in erfüllt sein. Nach Bestätigen des Buttons "Check-in und Tickets laden" (unter dem Reiter "Aufenthalte") ist die gewählte Reservierung eingecheckt. Der online Check-in ist am Anreisetag ab 6:00 Uhr möglich.

Sollten keine Tickets bei der Buchung hinzugebucht worden sein, kann die Reservierung trotzdem online in der Europa-Park Hotel App eingecheckt werden. Nach Bestätigen des Buttons „Check-in und Tickets laden“ (unter dem Reiter „Aufenthalte“) ist die gewählte Reservierung eingecheckt. Vor 15:30 Uhr ist es nicht erforderlich, sich an der Rezeption zu melden. Sobald die Unterkunft bezugsbereit ist, sind die Zimmerschlüssel/ Informationen an der jeweiligen Rezeption hinterlegt.

Nach Bestätigen des Buttons „Check-in und Tickets laden (unter dem Reiter „Aufenthalte“) ist die gewählte Reservierung auch mit hinterlegtem ResortPass eingecheckt. Somit ist es vor 15:30 Uhr nicht erforderlich, sich an der Rezeption zu melden. Sobald die Unterkunft bezugsbereit ist, sind die Zimmerschlüssel/ Informationen an der jeweiligen Rezeption hinterlegt.

Falls der online Check-in nicht funktioniert, ist sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen zum online Check-in erfüllt sind. Bei Fragen oder Problemen helfen Ihnen die Mitarbeitenden an der gebuchten Unterkunft gerne weiter. Verbesserungsvorschläge können gerne an feedback.hotelapp@europapark.de gesendet werden.

Fragen zur Online-Buchung

  • Einfach und sicher buchen mit dem 3D-Secure-Verfahren
  • Direkt nach Buchungsabschluss eine Buchungsbestätigung erhalten
  • Rund um die Uhr Buchungen von überall aus tätigen
  • Größte Auswahl an Zimmerkategorien
  • Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten
  • Direkte Buchung ohne Kreditkarte möglich
  • Keine sofortige Vorauszahlung erforderlich*
  • Buchungen sind bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar*
  • Zu bestimmten Zeiträumen gibt es spezielle Aktionspreise
  • Tickets für Events sind zubuchbar
  • Die Anzahl der Eintrittskarten für den Europa-Park ist frei wählbar
  • Wellnessbehandlungen können hinzugebucht werden
  • Zusatzinformationen direkt bei Buchung einsehen
  • Als Best Friend 10% Ermäßigung auf Übernachtung und Frühstück erhalten

            * Restricted Rates und Silvesterarrangements haben möglicherweise gesonderte Bedingungen

Im Account können die hinterlegten personenbezogenen Daten, sowie kommende Reservierungen, bisherige Stornierungen und Tischreservierungen eingesehen werden.

Außerdem können Zimmerpräferenzen angegeben werden. Sollte die Reservierung über den Reiseveranstalter gebucht sein, ist es möglich innerhalb des Accounts die externe Reservierung mit dem eigenen Account zu verknüpfen. Innerhalb des Accounts ist außerdem das Hotel Friends Progamm integriert, in welchem die anrechnungsfähigen Aufenthalte verwaltet und der aktuellen Status eingesehen werden kann.

Mehrere Zimmer können ausschließlich nacheinander gebucht werden. Nach dem erfolgreichen Abschließen der ersten Buchung gibt es die Möglichkeit, mit dem Klick auf „weiteres Zimmer reservieren“ zusätzliche Zimmer zu buchen. Dabei bleiben die Voreinstellungen für das Reisedatum sowie die personenbezogenen Accountdetails erhalten, damit ein schnelle Durchführung der weiteren Buchungen gelingt.

In den seltensten Fällen handelt es sich bei Zimmeranfragen um identische Buchungen wie beispielsweise 5 Doppelzimmer. Europa-Park Hotelgäste sollten jedoch eine größtmögliche Flexibilität bei der Zimmerbuchung erhalten. Deshalb ist jede Reservierung in größtem Maße individualisierbar – vom Zimmer bis zur Europa-Park sowie Rulantica Eintrittskarte und vielem mehr. Damit dieser Prozess nicht allzu komplex wird und ein problemloses Zurechtfinden in der Buchungsstrecke gelingt, sind mehrere Zimmer ausschließlich nacheinander buchbar.

Es besteht die Möglichkeit bei Buchungsabschluss anzugeben, dass für eine andere Person gebucht wird. Dabei ist es wichtig, die Namen und Geburtsdaten der anreisenden Personen aufzulisten.

Es werden immer die Hotels angezeigt, die zum dem gewählten Zeitraum und der Personenkombination verfügbar sind. Sollte das gewünschte Europa-Park Hotel nicht mehr verfügbar sein, ist es außerdem möglich sich an die Reiseveranstalter Ameropa oder DerTour zu wenden (für die Schweiz: Railaway und Hotelplan) um zu prüfen, ob diese noch über Zimmerkontingente verfügen.

Das Kleinkind ist im Übernachtungspreis kostenfrei im Bett der Eltern eingerechnet.

Für einen Aufpreis von 8,00 € pro Nacht und Kind ist ein Gitterbettchen, oder ein normales Bett für einen Aufpreis von 18,00 € pro Nacht und Kind in Schritt 5 der Onlinebuchung hinzubuchbar.

Das Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen und muss nicht separat gebucht werden. Dies gilt ausschließlich für die Europa-Park Hotels und die Europa-Park Tipi Town, nicht für das Europa-Park Caravan und dem Europa-Park Camping.

Eintrittskarten für den Europa-Park und Rulantica sind in den Übernachtungspreisen nicht automatisch enthalten. Es gibt ausgewählte Angebote, die inklusive Eintrittskarten für den Europa-Park oder Rulantica sind. In diesem Fall wird explizit darauf hingewiesen. Im 1. Schritt der Onlinebuchung wird lediglich die Übernachtung in einem der Europa-Park Hotels angezeigt. In den darauffolgenden Schritten können Eintrittskarten hinzugefügt werden.

Die Tickets die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden können am Anreisetag digital in der Euorpa-Park Hotel App ab 06:00 Uhr abgerufen werden. Alternativ können diese gegen Vorlage der Buchungsbestätigung am Anreisetag an der jeweiligen Hotelrezeption bzw. der Rezeption in der Silver Lake City abgeholt werden. Gäste welche einen Aufenthalt im Hotel ,,Castillo Alcazar‘‘ gebucht haben, wenden sich bitte an die Rezeption des Hotels ,,El Andaluz‘‘.

Die Tickets die in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht wurden können am Anreisetag digital in der Euorpa-Park Hotel App ab 06:00 Uhr abgerufen werden.Die Indoor-Wasserwelt Rulantica hat jedoch eine begrenzte Kapazität . Aufgrund der starken Nachfrage wird empfohlen, die Eintrittskarten vor dem Besuch mit der Hotelreservierung zu buchen. Es ist nicht garantiert, dass vor Ort noch Tickets verfügbar sind. Als Hotelgast öffnet die Indoor-Wasserwelt Rulantica bereits um 9:00 Uhr. Die Öffnungszeiten der Indoor-Wasserwelt Rulantica sind hier zu finden. 

Generell empfiehlt es sich, Eintrittskarten bereits im Voraus zu reservieren. Gemeinsam mit der Übernachtung besteht die Möglichkeit, preisgünstigere Mehrtageskarten für den Europa-Park zu erwerben. Mit der ausschließlich online buchbaren Aktionsrate besteht die Möglichkeit, 20 % Rabatt auf Tickets zu erhalten. Es ist zu beachten, dass hierfür spezielle Reservierungsbedingungen gelten. Vor Ort an den Rezeptionen besteht keine Garantie auf Rulantica-Tickets, da die Anzahl der Tickets begrenzt ist

Nach der Zimmerauswahl, können im nächsten Schritt die Europa-Park und Rulantica Tickets sowie unter dem Punkt „Events & Extras“ zahlreiche Veranstaltungen zur Buchung hinzugefügt werden.

Aktionsrate: An ausgewählten Zeiträumen kann die “Aktionsrate“ mit einem Rabatt von 20% auf Übernachtung, Frühstück und Eintritt gebucht werden. Bitte hierbei die Buchungsbedingungen beachten. Angebot für alle ab 60 Jahren: Ab dem 60. Lebensjahr erhalten Gäste eine Ermäßigung auf die Eintrittskarte für den Europa-Park und Rulantica sowie eine Ermäßigung bei einer Übernachtung (Sonntag – Donnerstag). Longstay-Rabatt: Bei 4 oder mehr Nächten in den Europa-Park Hotels im gleichen Zimmer, gibt es ab der 4. Nacht eine Ermäßigung von 10% auf Übernachtung inkl. Frühstück. Weitere Infos und aktuelle Angebote auf unserer Homepage.

Fragen zum Europa-Park ResortPass

Der ResortPass ist die Jahreskarte des Europa-Park. Allgemeine Informationen hierzu gibt es online.

Der Europa-Park ResortPass ist ein streng limitiertes und digitales Produkt. Wir empfehlen dringend den ResortPass bereits zuhause online zu erwerben (nur solange der Vorrat reicht). Eine Ausstellung an den Rezeptionen ist nicht möglich.

Bei einer Übernachtung in den Erlebnishotels oder in der Europa-Park Silver Lake City kann der Europa-Park auch an den Ausschlusstagen besucht werden. Das gilt für alle Tage der Übernachtung (inkl. An- & Abreisetage).

Nein, das ist nicht möglich. Die gedruckte Karte kann ausschließlich – gegen eine Gebühr von 5 € – an der "Information am Turm" im Französischen Themenbereich des Europa-Park ausgestellt werden.

Bei einer Übernachtung in einem der Europa-Park Hotels oder in der Europa-Park Silver Lake City werden die Europa-Park-Eintritte für alle Tage des Aufenthalts, einschließlich An- und Abreisetag, automatisch reserviert, sofern der Aufenthalt in den Gültigkeitszeitraum des ResortPass fällt.
Um dies zu gewährleisten, sollte die ResortPass ID nach der Reservierung bei der Pre-Registration hinterlegt werden. Der Link zu der Pre-Registration ist hier verfügbar. Nach Abschluss der Pre-Registration werden die reservierten Tage im ResortPass Portal unter www.resort-pass.de angezeigt.

Besitzer eines ResortPass Gold sollten beachten, dass die inkludierten Tagestickets für Rulantica separat im ResortPass Portal reserviert werden müssen.

Wurde eine Übernachtung gebucht und der ResortPass erst nachträglich erworben, kann die ResortPass ID online bei der Pre-Registration angegeben werden. Alternativ ist dies auch vor Ort beim Check-In an den Rezeptionen möglich. Nach Hinterlegung der ResortPass ID beim Check-In wird während des gesamten Aufenthalts uneingeschränkter Zugang zum Europa-Park innerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht.

Stornierung / Änderung einer Reservierung

Eine bezahlte Reservierung kann ausschließlich über das Reservierungsteam storniert werden. Das Team ist täglich von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter +49 7822 860-0 telefonisch erreichbar. Nach erfolgreicher Stornierung wird der Betrag innerhalb weniger Tage auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. Es gelten die jeweiligen Stornierungsbedingungen; für spezielle Angebote, wie Aktionsraten oder restricted rates, können abweichende Bedingungen gelten.

Unbezahlte Reservierungen können über den Account auf reservation.europapark  unter „Meine Reservierungen“ storniert werden. Alternativ steht ein Formular zur Verfügung, nach dessen Nutzung eine Bestätigung per E-Mail erfolgt. Es gelten die jeweiligen Stornierungsbedingungen. Bei Fragen ist das Reservierungsteam täglich von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter +49 7822 860-0 erreichbar.

Die Reservierungsabteilung ist täglich besetzt (ausgenommen 24. + 25. Dezember).

Zu folgenden Zeiten ist die Reservierungsabteilung erreichbar:

Montag – Sonntag:  08.00 – 19.00 Uhr

Telefonisch ist die Reservierungsabteilung unter +49 7822 860-0 und per E-Mail unter hotel@europapark.de erreichbar. Die Gruppenreservierung (ab 20 Personen) ist unter +497822 860-5676 und per E-Mail unter Gruppenreservierung@europapark.de erreichbar

Die Stornierungsbedingungen sind von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich. Normalerweise sind Buchungen bis 3 Tage vor der Anreise kostenfrei stornierbar oder umbuchbar. Die entsprechenden Buchungsbedingungen sind in der Tarifauswahl (Schritt 4 der Zimmerbuchung) unter "Gut zu Wissen" sowie in der Reservierungsbestätigung zu finden. Die Bedingungen für nicht kostenfrei stornierbare Reservierungen und besondere Angebote können gegebenenfalls voneinander abweichen. Bei zu spätem Rücktritt erheben wir eine Ausfallgebühr von mindestens 80% des Logisbetrages.

Fragen zum Europa-Park

Geburtstagskinder bis zum einschließlich 12. Geburtstag erhalten freien Eintritt in den Europa-Park. Hierfür genügt die Vorlage eines Ausweisdokuments an der Hotel Rezeption.

Für Gäste mit Behinderung und Rollstuhlfahrer gelten spezielle Tarife. Eine Kontaktaufnahme mit der Reservierungsnummer unter +49 7822 860-0 oder das Hinterlassen eines Hinweises im Bemerkungsfeld am Ende der Online-Reservierung ermöglicht die Reservierung entsprechender Tickets und Zusatzprodukte für Rulantica.

Hunde dürfen, an der Leine geführt, mit in den Park. Ausgenommen sind hier die sogenannten Listenhunde/Kampfhunde. Das Mitführen der Hunde in den Fahr-Attraktionen und Shows, sowie in manchen Gastronomiebetrieben ist nicht erlaubt. Ein Hundeset gibt es für Hundebesitzer kostenlos an der Kontrolle am Haupteingang. Außerdem befinden sich 15 Hundetankstellen im Park verteilt.

Einkäufe müssen nicht den ganzen Tag mitgeführt werden. Artikel, die bis 15:00 Uhr gekauft wurden, werden sicher und kostenlos an die Rezeption der Europa-Park Hotels geliefert, vorausgesetzt, es wurde ein Hotelaufenthalt gebucht. Ab 17:30 Uhr können diese dort abgeholt werden.

Im Europa-Park ist kostenfreies WLAN verfügbar. Einfach WLAN einschalten, Datenschutzbestimmungen akzeptieren und zustimmen.

Am Haupteingang können Sie gegen eine geringe Gebühr ein Schließfach anmieten. Die Anzahl ist begrenzt.

Die Fundbüros befinden sich am Haupteingang und an der Information am See. Anfragen per E-Mail an: fundbuero@europapark.de. Das Verlustformular kann zum Download genutzt werden.

Automaten finden Sie außer an der Information am Haupteingang, in der Infomation am See, am Eingang der Spanischen Arena, in Griechenland neben dem Eingang der Attraktion Fluch der Kassandra. Im Park kann man teilweise auch mit Kreditkarte bezahlen.

Der Kinderwagenverleih-Service im Europa-Park bietet die Möglichkeit, bei Ankunft am Haupt- sowie Parkeingang der Hotels einen Kinderwagen gegen eine Gebühr von 5,00 €¹ und eine Kaution von 50,00 € auszuleihen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kinderwägen nur für Kinder geeignet sind, die bereits selbstständig sitzen können, da das Liegen im Kinderwagen nicht möglich ist. Ein Bollerwagen-Verleih ist im Europa-Park nicht verfügbar.

An den Bahnen mit Mindestgrößen kann der erste Mitarbeiter auf den "Baby-Switch"-Service angesprochen werden. Während der eine Partner fährt, kann der andere bei dem Kind bleiben und die Wartezeit, zum Beispiel auf dem Spielplatz, verbringen. Der fahrende Partner erhält eine Karte, die nach der Fahrt an den anderen Partner weitergegeben wird. Mit dieser Karte kann der andere Partner ohne erneutes Anstehen direkt die Fahrt antreten. Dieser Service ist nur an den großen Achterbahnen verfügbar.

Wickelräume sind an folgenden Standorten verfügbar:
-Haupteingang 
-Info am See im Themenbereich Abenteuerland
-Irland – Welt der Kinder
-glückskind-Lounge by dm im Themenbereich Italien
-Themenbereich Spanien
-Grimms Märchenwald
-Königreich der Minimoys

Fragen zu Rulantica

Geburtstagskinder bis einschließlich 12 Jahre können die Wasserwelt an ihrem Geburtstag kostenfrei besuchen.
Einfach vor Ort den Ausweis vorzeigen und los geht das Wasservergnügen! (Geburtstagskinder benötigen kein gültiges Eintrittsticket – nur den Ausweis). Es wird darauf hingewiesen, dass Begleitpersonen ihr Ticket für die Wasserwelt vorab online erwerben müssen, um einen garantierten Zutritt zu erhalten, da die Kapazität in Rulantica begrenzt ist.

Die Bezahlung in Rulantica erfolgt mittels Transponder-Armband (”Rula-Band”) zunächst bargeldlos. Ausgaben werden während des Besuchs auf das Rula-Band gebucht und werden beim Verlassen von Rulantica bezahlt. Außerdem dient das Armband nicht nur als Zugangsberechtigung, sondern auch als Schließfachschlüssel. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, das Guthaben auf dem Transponder-Armband zu verringern oder zu sperren. Bitten wenden Sie sich in diesem Fall beim Check-In an die Mitarbeiter vor Ort.

Je nach Attraktion sind gute Schwimmkenntnisse erforderlich.

Eine Gewichtsbegrenzung gibt es in Rulantica auf der Rutsche Vinter Rytt. Das zulässige Gesamtgewicht liegt hier bei 320 kg pro Reifen.

Das Mitbringen von eigenen Smartphones ist in Rulantica erlaubt (z. B. Nutzung als eBook, Surfen im Internet, etc.). Beim Aufnehmen von Fotos oder Videos mit dem Smartphone o. ä. ist immer darauf zu achten, dass die Persönlichkeitsrechte anderer Gäste eingehalten werden und sich niemand durch die Aufnahmen gestört fühlt! Mit Ausnahme der Attraktionen Dugdrob & Vildfål sowie Isbrekker ist die Nutzung von Action-Cams (z. B. GoPros) mit einer Kopfhalterung erlaubt.

Ein Großteil der Wege und Bereiche sind mit einem Rollstuhl befahrbar. Aufzüge verbinden die Verkehrsflächen miteinander und ermöglichen ebenfalls einen barrierefreien Zugang zur Empfangshalle sowie den Gastronomie- und Shoppingbereichen. Großzügig gestaltete Umkleideräume, geräumige WCs und Duschbereiche sind ebenfalls vorhanden. Wasserrollstühle (begrenzte Kapazität) ermöglichen die Fortbewegung in Rulantica. Weitere Informationen sind auf der Infoseite für Gäste mit Behinderung verfügbar.

Ja, kostenfreies W-Lan ist in Rulantica verfügbar. Einfach WLAN einschalten, Datenschutzbestimmungen akzeptieren und zustimmen.

Je nach Jahreszeit und Außentemperatur beträgt die Temperatur in den Becken zwischen 27°C und 32 °C.

Im exklusiven Ruhe- und Saunabereich Hyggedal stehen Saunen zur textilfreien Nutzung (ab 18 Jahren) sowie ein Ruhebereich zur Verfügung. Ein kostenpflichtiges Zusatzticket ist erforderlich.

In Rulantica ist aus hygienischen Gründen Badebekleidung aus speziellen Badetextilien erforderlich. Weitere Informationen sind in Absatz 3.15 der Park- und Badeordnung zu finden.

Aus Sicherheitsgründen ist die Nutzung von Brillen auf den Wasserrutschen Dugdrob, Vildfål und Isbrekker nicht erlaubt. Bei den anderen Rutschen wird ebenfalls empfohlen, die Brille abzunehmen. Brillenablagen sind jeweils an den einzelnen Rutschen vorhanden.

Als Übernachtungsgast der Europa-Park Hotels wird es im Einzelfall ermöglicht, Rulantica für einen gewissen Zeitraum zu verlassen und später wieder zurückzukehren (z.B. um das Zimmer aufzusuchen). In diesem Fall wird darum gebeten, sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lobby zu wenden. Diese stehen gerne zur Verfügung, um zu helfen.

In Rulantica selbst ist das Rauchen nicht gestattet. Im Außenbereich gibt es Raucherbereiche.

Das Mitbringen von Tieren in die Wasserwelt Rulantica ist verboten. Das gilt auch für den Außenbereich.

Aus Nachhaltigkeitsgründen wird Übernachtungsgästen empfohlen, eine eigene Badetasche mit Handtüchern und Bademänteln mitzubringen, da in Rulantica nur Einheitsgrößen verfügbar sind und Verwechslungsgefahr besteht. In dringenden Fällen können Handtücher vor Ort (je nach Verfügbarkeit) ausgeliehen werden. Bademäntel werden in Rulantica jedoch nicht zum Verleih angeboten.

Kinderwagen sind aus Sicherheitsgründen in der Wasserwelt nicht gestattet. Es wird empfohlen, diese im Zimmer oder im Auto zu lassen. Eine begrenzte Anzahl an kinderwagengeeigneten Schließfächern steht vor Ort zur Verfügung. Tipp: Als Alternative kann eine Baby-Schale mitgebracht werden, um Kleinkindern eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten.

In der Wasserwelt sind Wickelräume vorhanden, die gegebenenfalls auch als Stillräume genutzt werden können.

Rulantica bietet eine große Auswahl an Speisen und Getränken, darunter auch vegetarische, vegane und glutenfreie Optionen. Aus hygienischen Gründen dürfen Speisen nicht in die Wasserwelt mitgenommen, sondern müssen im Schließfach aufbewahrt und außerhalb, beispielsweise in der Lobby (Kelpie Café), verzehrt werden. Getränke können mitgebracht werden, jedoch sind Glasflaschen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt und müssen ebenfalls im Schließfach verstaut werden.

Falls keine Schwimmweste oder -flügel vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, Schwimmwesten in drei verschiedenen Kindergrößen vor Ort auszuleihen.

Fragen zur Pre-Registration

Die Pre-Registration kann für die Reservierug durchgeführt werden, sobald die Reservierungsbestätigung bei den Gästen eingegangen ist. Falls das Zimmer bei einem Reiseveranstalter gebucht wurde, steht die Pre-Registration frühestens zwei Tage nach der Buchung zur Verfügung.

Die Reservierungsnummer befindet sich auf der Reservierungsbestätigung im Bereich rechts oben. Wurde der Aufenthalt bei einem Reiseveranstalter gebucht, kann die Vorgangsnummer dem Voucher entnommen werden.

Für jede Reservierung kann die Pre-Registration durchgeführt werden, sofern der Vor– und Nachname, die E-Mail Adresse des Hauptreisenden sowie die Reservierungsnummer vorliegen. Außerdem wird die Wohnandresse des Hauptreisenden und die vollständigen Namen und Geburtsdaten aller Reisenden benötigt. Sollte der Hauptreisende nicht in Deutschland leben, ist außerdem die Passnummer (Personalausweis/ID Karte/Reisepass) des Hauptreisenden erforderlich.

Auch bei Buchungen in der Europa-Park Silver Lake City dann die Pre-Registraion durchgeführt werden, sobald die Reservierungsbestätigung vorliegt.

Der Vor – und Nachnamen sowie die E-Mail Adresse des Hauptreisenden und die Reservierungsnummer der Buchung werden benötigt. Außerdem die Adresse des Hauptreisenden und die vollständigen Namen und Geburtsdaten aller Mitreisenden. Wenn der Hauptreisende nicht in Deutschland lebt, muss zusätzlich eine Passnummer (Personalausweis/ID Karte/Reisepass) des Hauptreisenden angegeben werden.

Bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Sollte es dennoch nicht funktionieren, bitte an den Support per E-Mail preregistration.booking@europapark.de oder per Telefon +497822 860-0 wenden.

Anschließend an der Pre-Registration kann die Buchung online bezahlt werden, sofern dies nicht bei Buchungsabschluss erfolgt ist. Generell kann die Reservierung jederzeit mit dem personalisierten Paymentlink der Reservierungsbestätigung online bezahlt werden. Der Buchungspreis der Reservierung ist bis spätestens vier Tage vor Anreise vollständig zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass bei speziellen Angeboten (restricted Rate) möglicherweise eine direkte Zahlung bei Buchung notwendig ist.

Die Bearbeitung der Daten nach Abschluss der Pre-Registration ist leider nicht möglich. Sollten sich Änderungen ergeben oder etwas falsch eingetragen sein, bitte an den Support per E-Mail preregistration.booking@europapark.de oder per Telefon +497822 860-0 wenden.

Die Reservierung kann ausschließlich telefonisch oder per E-Mail umgebucht oder storniert werden. Falls der Aufenthalt bei einem Reiseveranstalter gebucht wurde, kann eine Änderung auch nur über diesen vorgenommen werden. Bei Fragen bitte die Reservierungsnummer bereithalten und den Support unter hotel@europapark.de oder per Telefon unter +497822 860-0 kontaktieren.

Sofern die Richtlinien der gebuchten Reservierung eine Änderung oder Stornierung zulassen sind diese auch nach erfolgter Pre-Registration im Rahmen der gebuchten Konditionen möglich. Bitte hierzu per E-Mail an hotel@europapark.de oder per Telefon an +497822 860-0 wenden (Bürozeiten: Montag-Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

Eine nicht erfolgte Pre-Registration hat keinerlei Auswirkungen auf bestehende Reservierungen. Dennoch empfehlen wir sich hierfür Zeit zu nehmen, da dadurch ein möglichst kontaktloser und schneller Anmeldeprozess bei Anreise erreicht werden kann. Vielen Dank!

Die Pre-Registration ist ein kostenloses Service Angebot der Europa-Park GmbH & Co Hotelbetriebe KG. Die Pre-Registration kann selbständig online durchgeführt werden um Gästen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gestalten, um Wartezeiten zu verringern und den Anreiseprozess zu beschleunigen. Somit bleibt mehr zum Zeit.Gemeinsam.Erleben!

Wenn alle Daten korrekt übermittelt wurden, erscheint am Ende der Pre-Registration eine Erfolgsmeldung. Danach kann direkt eine Bestätigung ausgedruckt werden. Eine E-Mail mit zusätzlicher schriftlicher Bestätigung erfolgt ebenfalls.

Für jede Reservierung kann die Pre-Registration durchgeführt werden, sobald die Reservierungsbestätigung vorliegt. Die Pre-Registration ist hierbei unabhängig des gebuchten Zeitraums jederzeit möglich. Es wird jedoch empfohlen diesen so früh wie möglich abzuschließen.

Es besteht die Möglichkeit die Daten von Mitreisenden für zukünftige Aufenthalte zu speichern. In diesem Fall werden die Mitreisenden bei kommenden Reservierungen während der Pre-Registration vorgeschlagen. Bitte hierzu die Option „Diese Person für zukünftige Buchungen merken“ beim Hinzufügen der Mitreisenden auswählen.

Möglicherweise wurden vergangene Aufenthalt nicht direkt in den Europa-Park Hotels sondern über einen Reiseveranstalter gebucht. In diesem Fall liegen keine Kontaktdaten vor und der Aufenthalt konnte nicht automatisch mit dem dazugehörigen Account verbunden werden. Es ist möglich online den Aufenthalt selbst zu verknüpfen oder einfach die Daten bei Check-In nachzureichen.

Falls während der Pre-Registration eine Fehlermeldung auftritt, bitten wir darum, eine genaue Fehlerbeschreibung und/oder einen Screenshot an preregistration.booking@europapark.de zu senden oder unser Team telefonisch unter +497822 860-0 zu kontaktieren.

Die Daten der Gäste werden ausschließlich zur Erfüllung der vertraglich gebuchten Leistungen verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen unter https://www.europapark.de/de/infos/datenschutzerklaerung.

Die Europa-Park GmbH & Co - Hotelbetriebe KG verarbeitet und nutzt diese Daten zur Abwicklung und Durchführung des Beherbergungsvertrages. Rechtsgrundlage der aufgeführten Daten sind die Paragraphen 23 und 24 des Meldegesetzes / GBI und die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Für einen verbesserten Hotelablauf werden außerdem Geburtsdaten der mitreisenden Personen gespeichert, da das Alter bei der Preisberechnung von Hotelzimmer, Tickets und Buffetpreisen relevant ist. Die Daten werden spätestens nach 10 Jahren automatisch gelöscht.

Ein Widerruf ist jederzeit per E-Mail an datenschutz@europapark.de oder postalisch, Europa-Park GmbH & Co - Hotelbetriebe KG, Datenschutz, Europa-Park-Str.4+6, 77977 Rust möglich. Die Löschung wird danach umgehend vorgenommen. Sollte eine Löschung aufgrund gesetzlicher Vorgaben des Steuer- und Handelsrechts nicht möglich sein, werden die Daten nur für die sich aus den Gesetzen ergebenden Pflichten verarbeitet. Eine Verarbeitung zu kommerziellen Zwecken findet nach einem Widerspruch nicht mehr statt.

Fragen zur Wunschzimmerauswahl

Der Service der Wunschzimmerauswahl steht exklusiv und kostenfrei allen Mitgliedern des Europa-Park Hotel Friends Programmes zur Verfügung. Die Zimmerbuchung muss online unter reservations.europapark.de oder in unserer Europa-Park Hotel App erfolgen. Zwischen der Buchung und dem Anreisetag müssen mindestens 3 Tage liegen. Sobald alle Bedingungen erfüllt sind und die Buchung abgeschlossen wurde, lässt sich die Wunschzimmerfunktion auf der Abschlusseite durch Scrollen nach unten auswählen.

Die Funktion ist direkt an die Onlinebuchung geknüpft und kann im Nachhinein nicht genutzt werden. Demnach kann die Auswahl des Zimmers ausschließlich im Rahmen des Buchungsvorganges erfolgen. Nachdem das Browserfenster geschlossen wurde, ist diese Option erloschen. Eine nachträgliche Änderung des Wunschzimmers wird ebenfalls nicht unterstützt.

Das gewählte Wunschzimmer wird mit oberster Priorität behandelt. Es kann im Hotelbetrieb immer wieder zu unvorhergesehenen Änderungen kommen. Eine verbindliche Zusage ist daher nicht möglich.

Nein, bei dieser Funktion handelt es sich um einen „Wunsch“. Eine 100%ige Garantie ist nicht gegeben. Das Hotel garantiert lediglich für die gebuchte Zimmerkategorie. Ein Anspruch auf Preisminderung besteht nicht. Bei etwaigen Änderungen erfolgt keine Vorabinformation.

In allen Hotels des Europa-Park sowie in der Europa-Park Tipi Town wird die Wunschzimmerauswahl angeboten. Auf dem Europa-Park Caravaning kann außerdem ein Wunsch-Stellplatz ausgewählt werden.

Nein, der Zimmerwunsch wird digital in der Reservierung hinterlegt. Eine schriftliche Bestätigung erfolgt nicht.

Dieser Service steht exklusiv den Europa-Park Hotel Friends Mitgliedern zur Verfügung. Die Teilnahme am Europa-Park Hotel Friends Programm ist kostenfrei und eine Registrierung ist jederzeit möglich. Hier anmelden.

Es werden alle zum Buchungszeitpunkt freien Zimmer der reservierten Kategorie angezeigt. Wenn der gebuchte Aufenthalt mehrere Tage umfasst, werden nur die Zimmer angeboten, welche über den kompletten Zeitraum frei verfügbar sind. Wenn keine freien Zimmer angezeigt werden, ist das Kontingent erschöpft und die Option der individuellen Zimmerauswahl nicht möglich.

Dies kommt auf die persönlichen Vorlieben jedes Gastes an. Mögliche Präferenzen könnten sein: Obere Etage oder Erdgeschoss, Ausblick, zentral erreichbar oder weit weg vom Lift.

Fragen zur Bezahlung

Generell ist der Buchungspreis der Reservierung bis spätestens vier Tage vor Anreise vollständig zu bezahlen*. Sofern Sie den vollständigen Buchungspreis nicht direkt bei Buchungsabschluss begleichen, sondern bei Anreise an der Hotelrezeption mit Chèque Vacances, EC-Karte, Gutschein, EMOTIONS-Karte oder in bar bezahlen möchten, ist bei der Buchung eine gültige Kreditkarte als Garantie zu hinterlegen (Mastercard, VISA, AMERICAN EXPRESS, Diners Club, Discover).

Sollte bis vier Tage vor Anreise keine vollständige Zahlung des Buchungspreises bei uns eingegangen sein, wird der Buchungspreis auf der hinterlegten Kreditkarte als Sicherheitsleistung autorisiert. Die Autorisierung dieser Kreditkarte wird nach Zahlung bei Anreise mit einem alternativen Zahlungsmittel wieder aufgehoben.

Erfolgt die Zahlung nicht bis vier Tage vor Anreise und liegt keine autorisierte Kreditkarte vor, behält sich das Hotel die Stornierung der Buchung vor.

*Bitte beachten Sie, dass bei speziellen Angeboten (restricted Rate) möglicherweise eine Zahlung bei Buchung notwendig ist.

Es werden bei der Buchung folgende Zahlungsmethoden angeboten: Kreditkarte (Mastercard, VISA, AMERICAN EXPRESS, Diners Club, Discover), PayPal, GooglePay, ApplePay, Postfinance, iDeal und Bancontact. Bei Banküberweisungen können Zahlungen nur berücksichtigt werden, wenn diese mindestens 14 Tage vor der Anreise eingehen.

Der Buchungspreis muss grundsätzlich bis spätestens vier Tage vor Anreise vollständig bezahlt werden. Wenn die Zahlung nicht unmittelbar bei der Buchung erfolgt, sondern bei Anreise an der Hotelrezeption mit Chèque Vacances, EC-Karte, Gutschein, EMOTIONS-Karte oder in bar erfolgt, ist bei der Buchung eine gültige Kreditkarte als Garantie erforderlich.

Sollte bis vier Tage vor Anreise keine vollständige Zahlung eingehen, wird der Buchungspreis auf der hinterlegten Kreditkarte als Sicherheitsleistung autorisiert. Diese Autorisierung wird nach Zahlung mit einem alternativen Zahlungsmittel bei Anreise wieder aufgehoben.

Wird die Zahlung nicht bis vier Tage vor Anreise geleistet und keine autorisierte Kreditkarte hinterlegt, behält sich das Hotel vor, die Buchung zu stornieren.

Für spezielle Angebote (restricted Rate) kann eine Zahlung bei der Buchung erforderlich sein.

Bei kurzfristigen Online-Buchungen (ab drei Tagen vor Anreise) ist die Zahlung des vollständigen Buchungspreises direkt bei Buchungsabschluss erforderlich. Die Möglichkeit, die Buchung mit einer Kreditkarte zu garantieren, entfällt.

Bei telefonischen Buchungen ab drei Tagen vor Anreise erhalten Gäste eine Garantieaufforderung per E-Mail mit einem Link zur Bezahlung. Nach vollständiger Zahlung des Buchungspreises wird die Buchungsbestätigung versendet. Erfolgt keine Zahlung, wird die Reservierung storniert.

Zur Garantie der Reservierung ist eine Kreditkarte erforderlich. Falls keine Kreditkarte vorhanden ist, muss die Buchung direkt bei Abschluss bezahlt werden. Zur sofortigen Bezahlung stehen folgende Optionen online zur Verfügung: Kreditkarte (Mastercard, VISA, AMERICAN EXPRESS, Diners Club, Discover), PayPal, GooglePay, ApplePay, Postfinance, iDeal und Bancontact. Zahlungen per Banküberweisung werden nur berücksichtigt, wenn sie mindestens 14 Tage vor Anreise eingehen.

Wird die Zahlung nicht bis vier Tage vor Anreise vorgenommen und liegt keine autorisierte Kreditkarte vor, behält sich das Hotel das Recht vor, die Buchung zu stornieren.

Bei kurzfristigen Onlinebuchungen (ab drei Tagen vor Anreise) entfällt die Möglichkeit, die Buchung mit einer Kreditkarte zu garantieren. In diesem Fall ist die Zahlung des gesamten Buchungspreises direkt bei Buchungsabschluss erforderlich.

Bei telefonischen Buchungen ab drei Tagen vor Anreise wird eine vorübergehend gültige Garantieaufforderung per E-Mail mit einem Link zur Bezahlung des Buchungspreises gesendet. Die Buchungsbestätigung wird erst nach vollständiger Zahlung des Buchungspreises erteilt. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieses Zeitrahmens, wird die Reservierung storniert.

Es wird empfohlen, sich vorab bei der Bank zu vergewissern, ob die Kreditkarte das 3D-Secure-Verfahren unterstützt. Die Europa-Park GmbH & Co. Hotelbetriebe KG kann hierzu keine Auskunft geben.

Bei einer Onlinebuchung mit Gutschein muss bei Buchungsabschluss „Ich zahle mit Gutschein / EMOTIONS-Karte“ ausgewählt und die Gutscheinnummer ausgewählt werden. Anschließend erfolgt die Eingabe der Kreditkarte zur Buchungsgarantie. Die Einlösung des Gutscheins erfolgt vor Ort an der Rezeption; der Originalgutschein ist mitzubringen.

Pro Erwachsenem fällt pro Nacht eine Kurtaxe von 1,- € an. Diese kann direkt bei der Onlinebuchung, bei der Pre-Registration, oder vor Ort an der Rezeption beglichen werden.

Bei Buchungsabschluss und bei der Pre-Registration gibt es die Möglichkeit eine Rechnungsanschrift separat zu der privaten Anschrift zu hinterlegen.

Fragen zu Arrangement- und Wellness-Gutscheinen

Die Übernachtunsgutscheine haben kein Verfallsdatum! Sollte der Gutschein zu einem späteren Zeitpunkt (spätere Saison) eingelöst werden, wird je nach Preisänderung ein Aufpreis berechnet.

Es gibt die Möglichkeit direkt auf der Buchungsseite einen Gutschein für Wellnessbehandlungen oder Übernachtungen zu erwerben. Eine Gutscheinkarte EMOTIONS kann telefonisch unter +49 7822 77-6688 erworben werden oder direkt über unseren Onlineshop.

Mit unserem Print at Home Service können Gutscheine sowie Eintritsskarten und Veranstaltungtickets bequem selbst ausgedruckt werden.

Ein Gutschein kann am Ende der Online-Buchung, bei der Bestätigung der persönlichen Daten und der Zahlungsweise, eingegeben werden. Die Einlösung erfolgt vor Ort bei Anreise an der Rezeption.

Wellness & Spa "Santa Isabel"
in den Klostermauern des 4-Sterne Superior Hotel "Santa Isabel"

Wellness & Spa "Colosseo"
im altrömischen Wellnesstempel des 4-Sterne Superior Hotel "Colosseo"

Wellness & Spa "Bell Rock"
im maritimen "New England" Ambiente des 4-Sterne Superior Hotel "Bell Rock"

Fragen zur Europa-Park Hotel App

Die Europa-Park Hotel App bietet zahlreiche Funktionen, die allen Gästen der Europa-Park Hotels und der Europa-Park Silver Lake City zur Verfügung stehen. Besonders Mitglieder des Europa-Park Hotel Friends Programms profitieren von einer Vielzahl zusätzlicher Funktionen.

Um die Europa-Park Hotel App mit all ihren Funktionen nutzen zu können ist eine Internetverbindung zwingend notwendig.

Ein Login ist nicht erforderlich, um Informationen und Impressionen in der Hotel App zu erhalten. Für Funktionen wie das Verwalten von Aufenthalten, den Online-Check-In, das Abrufen gebuchter Tickets, den digitalen Check-Out oder das Reservieren eines Abendtisches ist jedoch eine Anmeldung notwendig.

Der Login und Account für die Zimmerreservierung ist der gleiche wie für die Europa-Park Hotel App. Es ist außerdem möglich sich in der Hotel App mit der Hotel Friends Nummer anzumelden, falls vorhanden.

Der Account ist personalisiert und gibt deshalb nur Auskunft über die Hauptanreisende Person. Mitreisende Personen können gebuchte Aufenthalte nicht einsehen. Bei weiteren Fragen oder Feedback gerne an feedback.hotelapp@europapark.de wenden.

Es ist möglich sich auf mehreren Geräten gleichzeitig anzumelden, der Account ist jedoch immer derselbe.

In der Hotel App werden Informationen zum eigenen Gerät sowie zum Betriebssystem gespeichert. Obligatorisch sind persönliche Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum und E-Mail. Weitere optionale Daten umfassen Telefonnummern, Profilbilder, mitreisende Personen, Loyalty-Programm-Mitgliedsnummer, Loyalty-Programm-Status, Daten zu vergangenen und zukünftigen Aufenthalten sowie Notizen zu einzelnen Reservierungen, Gästewünschen und Zimmerpräferenzen.

  • Buchen von Übernachtungen, Tischreservierungen und Wellnessangeboten
  • Verwalten und Anmelden des eigenen Profils mit persönlichen Daten
  • Personalisierte Timeline für den Aufenthalt mit Infos und Tipps
  • Erhalten von Push Benachrichtigungen
  • EP-Express Radar und Hotel Shuttle Fahrplan
  • Übersichtskalender des Europa-Park und Rulantica mit Öffnungs- und Showzeiten
  • Mobile Check-Out mit Bezahlung
  • Countdown Funktion bis zum nächsten Aufenthalt
  • Face- und Touch-ID
  • Empfangen des Europa- Park Radio
  • Verknüpfen von Reservierungen, welche über den Reiseveranstalter gebucht wurden
  • Eigenständiges Nachtragen von vergangenen Aufenthalten
  • Guthaben der Gutscheinkarte EMOTIONS/ Hotelfriends Mitgliedskarte durch Barcodenummer selbst abfragen
  • Herunterladen von Informationsmaterial wie Parkpläne, Speisekarten und anderen Broschüren
  • Infos, Videos und Bilder zu Events, Programmpunkten und Aktionen rund um die Europa-Park Hotels, Camp Resort & Camping, den Europa-Park und Rulantica

Push Benachrichtigungen sind Meldungen, welche ohne das Öffnen der Europa-Park Hotel App auf dem Smartphone der Nutzer erscheinen. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Nutzer in der Hotel App angemeldet sind und die Freigabe für das Empfangen von Push Benachrichtigungen gegeben haben. Unter den Einstellungen im Bereich „Mehr“ kann ausgewählt werden ob eine Push gewünscht ist sobald das Zimmer am Anreisetag bezugsfertig ist und/oder wenn es neue Angebote und Aktionen gibt. In der personalisierten Mitteilungszentrale des Hotel App Accounts gibt es außerdem eine chronologische Auflistung der bereits empfangenen Push Benachrichtigungen.

Der mobile Check-Out steht am Abreisetag von 6:00 Uhr bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Danach ist der mobile Check-Out nicht mehr möglich. Sollte ein Guthaben auf der Rechnung vorhanden sein oder einzelne Positionen von einer anderen Person oder Firma übernommen werden, kann der mobile Check-Out ebenfalls nicht genutzt werden. Kann der Check-Out nicht eigenständig über die Europa-Park Hotel App erfolgen, ist die Rezeption zu kontaktieren oder eine E-Mail an feedback.hotelapp@europapark.de zu senden (Bürozeiten: Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr).

Probleme, Wünsche oder Anregungen gerne an feedback.hotelapp@europapark.de senden. Vielen Dank! (Bürozeiten: Montag-Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr)

Um den Europa-Park Hotel App Account zu löschen, sind folgende Schritte erforderlich:

1. Die Europa-Park Hotel App öffnen und über den Bereich „Mehr“ zu den Einstellungen navigieren.

2. Auf den Button „Mein Konto löschen“ klicken.

3. Die darauffolgenden Informationen bestätigen.


Nach der Bestätigung wird eine E-Mail an den Kontoinhaber gesendet, die eine Zusammenfassung aller zu löschenden Daten enthält. Um die Löschung abzuschließen, muss die E-Mail mit „Ja“ beantwortet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Daten nach der Löschung nicht wiederhergestellt werden können.Bei Fragen steht der Support per E-Mail unter delete.hotelapp@europapark.de zur Verfügung.

Fragen zum Europa-Park Hotel Friends Programm

Es ist ein Treueprogramm für Gäste, welche sich besonders häufig auf den Weg zum Übernachten in den Europa-Park Hotels sowie in der Europa-Park Tipi Town machen. Mitglieder des Hotel Friends Programm profitieren von exklusiven Vorteilen und besonders freundschaftlichen Gesten. Einfach informieren und online anmelden unter hotelfriends.europapark.de.

Eine Anmeldung beim Europa-Park Hotel Friends Treueprogramm ist ausschließlich online möglich. Bei der Registrierung sind alle Nutzer außerdem verpflichtet die Teilnahmebedingungen des Programms online zu bestätigen. Die Teilnahme beginnt mit der erfolgreichen Online-Registrierung unter hotelfriends.europapark.de oder über unsere Europa-Park Hotel App.

Zwar ist es möglich ab 16 Jahren einen eigenen Account zu erstellen, um jedoch Mitglied des Europa-Park Hotel Friends Programm zu werden ist das Mindestalter 18 Jahre.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich einzelne, natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Besitz einer gültigen E-Mailadresse sind. Unternehmen, Organisationen oder Gruppen sind zur Teilnahme nicht berechtigt.

Die Mitgliedschaft im Europa-Park Hotel Friends Treueprogramm ist kostenfrei. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Programm.

Mitglieder können anrechnungsfähige Aufenthalte in den teilnehmenden Hotels sammeln. Hierzu zählen alle Hotels des Europa-Park und der Europa-Park Silver Lake City (ausgenommen Caravaning & Camping).

Alle qualifizierten Aufenthalte, die nicht älter sind als 10 Jahre, können gesammelt werden. Ein Aufenthalt ist der Zeitraum zwischen der Anreise (Check In) und der Abreise (Check Out). Dieser Zeitraum ist immer mit mindestens einer Übernachtung in den teilnehmenden Hotels oder in der Europa-Park Silver Lake City (ausgenommen Caravaning & Camping) verbunden. Wenn ein Mitglied auscheckt und am selben Tag in dasselbe oder ein anderes teilnehmendes Hotel oder in der Europa-Park Silver Lake City (ausgenommen Caravaning & Camping) wieder eincheckt, gilt dies für die Berechnung des anrechnungsfähigen Aufenthalts als ein einziger Aufenthalt.

Alle auf Umsätze basierten Aufenthalte, welche auf einen Gast laufen, die nicht älter sind als 10 Jahre. Eingeschlossen sind dabei auch Buchungen über Reiseveranstalter, Onlineportale, Firmen oder Veranstaltungsbuchungen sowie Buchungen zu Sonderpreisen.

Anrechnungsfähige Aufenthalte verfallen automatisch nach 10 Jahren. Stichtag ist jeweils der 31. Dezember des aktuellen Kalenderjahres. Zu diesem Datum erfolgt eine Neuberechnung der anrechnungsfähigen Aufenthalte. Beispiel: Der Aufenthalt vom 05.08.2011 verfällt am 31.12.2021. Für Best Friends Mitglieder bedeutet das: Bei Nicht-Erreichen von erneut 15 Aufenthalten kommt es zu einer Statusänderung in den Teilnehmerstatus Good Friends. Werden die 15 Aufenthalte erneut erreicht erfolgt keine Statusänderung. Ausnahme: Sollte ein Mitglied den Best Friends Status erlangt haben, wird dieser Status für den Rest des Kalenderjahres aufrechterhalten, in welchem er erlangt wurde sowie bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderjahres, auch wenn die 15 anrechnungsfähigen Aufenthalte nach der Neuberechnung nicht erreicht werden.

Anrechnungsfähige Aufenthalte werden dem Mitgliedskonto innerhalb von 2 Arbeitstagen nach erfolgtem Check Out gutgeschrieben.

Für jedes gebuchte Hotelzimmer muss ein Hauptreisender angegeben werden. Als Hauptreisender gilt die erstgenannte Person samt zugehöriger Anschrift auf dem Meldeschein-Dokument. Nur diese Person ist berechtigt, sich den jeweiligen Aufenthalt anrechnen zu lassen.  Wenn mehrere Mitglieder zusammen in einem Zimmer übernachten, berechtigt dies nicht zur mehrfachen Inanspruchnahme der Vorteile. Die Vorteile werden nur einmal pro Zimmer pro Aufenthalt gewährt.

Dem Hauptreisenden der als erstgenannte Person samt zugehöriger Anschrift auf dem Meldeschein-Dokument steht. Teilen sich zwei oder mehr Mitglieder ein Zimmer, werden Aufenthalte und Vorteile nur an den Hauptreisenden (siehe Meldeschein) vergeben.

  • Gratisaufenthalte
  • Verlängerungsnächte
  • Tageszimmer
  • Aufenthalte die durch einen Hotel- oder Zimmerwechsel entstehen *²
  • überlappende Aufenthalte (zählen einfach) *³
  • Doppelbuchungen (zählen einfach) *³
  • Aufenthalte, die länger als 10 Kalenderjahre zurückliegen

*² Wenn ein Mitglied auscheckt und am selben Tag in dasselbe oder ein anderes teilnehmendes Hotel oder in der Europa-Park Silver Lake City (ausgenommen Caravaning & Camping) wieder eincheckt, gilt dies für die Berechnung des anrechnungsfähigen Aufenthalts als ein einziger Aufenthalt.

*³ Pro Reisezeitraum kann dem Mitglied nur ein Aufenthalt angerechnet werden, auch wenn mehrere Zimmer für den gleichen Reisezeitraum reserviert wurden oder die Reisezeiträume sich überlappen.

Fehlende Aufenthalte können ausschließlich im Online Profil mit dem Formular „Fehlende Aufenthalte beantragen“ unter dem Menüpunkt „Meine Aufenthalte“ nach der Abreise eingereicht werden. Der Nachweis muss durch das Mitglied erbracht werden.

Externe Reservierungen können ausschließlich im Online Profil mit dem Formular „Externe Reservierung verknüpfen“ unter dem Menüpunkt „Meine Aufenthalte“ eingereicht werden. Der Nachweis, der fehlenden Aufenthalte, muss durch das Mitglied erbracht werden.

Von einem Mitglied gesammelte Aufenthalte können nicht auf andere Personen übertragen werden. Ausnahme im Todesfall: Aufenthalte sind auf einen rechtlich eingetragenen Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner im Falle eines nachgewiesenen Todes des Mitglieds übertragbar. Aufenthalte sind aus keinem anderen Grund auf eine andere Person übertragbar, einschließlich Scheidung oder Erbschaft.

Die Aufenthalte, welche älter als 10 Jahre sind, verfallen automatisch zum Jahresbeginn.

Aufenthalte, die älter als 10 Jahre sind, werden nicht mehr angerechnet, da das Treueprogramm darauf ausgerichtet ist, aktive Mitglieder zu belohnen, die regelmäßig den Europa-Park besuchen und Aufenthalte sammeln. Dies gilt für alle Mitglieder des Programms.

Das Programm teilt sich in den Good Friends Status und den Best Friends Status auf. Die beiden Mitgliedsstufen basieren auf der Anzahl der Aufenthalte in den teilnehmenden Hotels. Je mehr Aufenthalte die teilnehmenden Gäste sammeln, desto interessanter werden die Vorteile des Programms.

Good Friend (Teilnehmerstatus):0 -14 qualifizierte Aufenthalte in den letzten 10 Kalenderjahren:Nach der erfolgreichen Onlineregistrierung erhalten die teilnehmenden Gäste direkt den Good Friends Status. Bei Vorlage der personalisierten Mitgliedskarte an der Rezeption erhalten die Gäste außerdem ab der zweiten Anreise automatisch folgende Vorteile: Die aktuellen Good Friends Vorteile hier einsehen.

Best Friend (Premiumstatus): Ab 15 qualifizierten Aufenthalten in den letzten 10 Kalenderjahren: Sobald der Best Friends Status erreicht wurde, wird dieser Status für den Rest des Kalenderjahres, in welchem er erlangt wurde, aufrechterhalten. Ebenso wie bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderjahres, Zusätzlich zu den Vorteilen im Good Friends Status, erhalten Mitglieder mit dem Best Friends Status, folgende weitere Vorteile, insofern bei Check-In die Mitgliedskarte unaufgefordert vorgelegt wurde: Wenn die Zimmerreservierung direkt in einem Europa-Park Hotel oder online über die Europa-Park Website vorgenommen wurde, erhalten die Mitglieder zusätzlich eine Ermäßigung von 10% auf den Übernachtungspreis (diese Ermäßigung ist nicht mit anderen Ermäßigungen und Sonderaktionen kombinierbar). Die kompletten Vorteile eines Best Friend können hier eingesehen werden.

Nach erfolgreicher Online-Registrierung kann die digitale Mitgliedskarte in der Europa-Park Hotel App eingesehen und selbst ausgedruckt werden. Es wird empfohlen, die Mitgliedskarte bei jeder Anreise unaufgefordert vorzulegen, um von den Vorteilen des Programms zu profitieren.

Die Mitgliedskarte kann nicht geteilt werden, da die Mitgliedschaft nur für die registrierte Person gilt. Bei Paaren wird empfohlen, einen gemeinsamen Account zu führen, um gemeinsam Aufenthalte zu sammeln. Es sollte stets darauf geachtet werden, nur auf den Namen des Mitglieds zu buchen, das im Treueprogramm angemeldet ist.

Bei dem exklusiven Frühbucher-Bonus handelt es sich um einen Rabattcode in Höhe von 15,00 €. Dieser Code kann bei Zimmerreservierungen, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums, online eingelöst werden.  

Einmal jährlich im Herbst findet ein exklusiver Vorverkauf zur Freischaltung der neuen Saison statt. Beliebte Termine und Wunschzimmer können als Mitglied des Hotel Friend Programms eine Woche vor der allgemeinen Buchung gesichert werden. Zusätzlich wird ein mehrmals anwendbarer Rabattcode für Reservierungen in den neuen Saisonzeiträumen bereitgestellt. Der Rabattcode ist nur für einen begrenzten Zeitraum einlösbar. Weitere Details sind im Mitgliedsbereich verfügbar.

Für das Willkommensgeschenk ist es erforderlich, bei Check-In an der Hotelrezeption die personalisierte Mitgliedskarte unaufgefordert vorzuzeigen. Im Anschluss wird das Willkommensgeschenk von unseren Mitarbeitern überreicht. Das Vorzeigen der Mitgliedskarte kann auch anhand des Smartphones über unsere Europa-Park Hotel App erfolgen. Ohne Vorlage der Mitgliedskarte kann von keinem der Vorteile profitiert werden.

Wenn mehrere Mitglieder zusammen in einem Zimmer übernachten, berechtigt dies nicht zur mehrfachen Inanspruchnahme der Vorteile. Die Vorteile werden nur einmal pro Zimmer pro Aufenthalt gewährt und zwar an die Hauptanreisende Person (erstgenannte Person auf dem Meldeschein), welche Mitglied im Treueprogramm ist.

Für jedes gebuchte Hotelzimmer muss ein Hauptreisender angegeben werden. Als Hauptreisender gilt die erstgenannte Person samt zugehöriger Anschrift auf dem Meldeschein-Dokument. Wenn diese Person Mitglied im Europa-Park Hotel Friends Treueprogramm ist, werden nur dieser die Vorteile, wie z. B. das Willkommensgeschenk, gewährt.

Die 10% Ermäßigung (auf Übernachtung und Frühstück) werden automatisch bei einer Direktbuchung hinterlegt, insofern der Status BEST FRIEND erreicht wurde.

Nein, die 10% Ermäßigung (auf Übernachtung mit Frühstück) ist nicht mit anderen Aktionsraten kombinierbar.

Nein, die 10% Ermäßigung (auf Übernachtung mit Frühstück) werden ausschließlich für das Zimmer angerechnet in welchem das Europa-Park Hotel Friends Mitglied mit dem Status Best Friend übernachtet und dort als Hauptanreisende Person gelistet ist. Diese Ermäßigung und die Vorteile sind nicht auf andere Familienmitglieder/Zimmer in welchen weitere Familienmitglieder übernachten, übertragbar.

Eine ordentliche Kündigung der Teilnahme am Hotel Friends Programm kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen erfolgen. Nähere Informationen können hier in unseren Teilnahmebedingungen eingesehen werden.

Fragen zur Ausstattung, Angebote & Nützliches

Hotelgäste haben kostenfreies WLAN in allen Hotels. Einfach WLAN einschalten, Datenschutzbestimmungen akzeptieren und lossurfen.

Die Wellness– und Poolbereiche der Europa-Park Hotels stehen allen Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung, unabhängig davon in welchem Hotel die Übernachtung gebucht ist. Des Weiteren können in den jeweiligen Bereichen, Bademäntel und Handtücher ausgeliehen werden. Der Saunabesuch ist für Gäste ab 18 Jahren gestattet.

Es wird empfohlen, eigene Bademäntel und Badetücher mitzubringen. Dies liegt zum einen daran, dass es nur Einheitsgrößen gibt, die alle gleich aussehen, was zu Verwechslungen führen kann, und zum anderen aus nachhaltigen Gründen. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit sind im „Mehr“-Menü der Europa-Park Hotel App verfügbar.

Hotelgäste können kostenfrei im Europa-Park Fitness-Club „Boston Red Sox“ im Hotel „Bell Rock“ oder Fintess-Bereich „Krønasår“ an modernen TechnoGym und PowerPlate Fitnessgeräten trainieren (ab 16 Jahre). Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Der Zugang erfolgt mit der Zimmerkarte. Nähere Informationen über Kurse und Öffnungszeiten online, in der Europa-Park Hotel App und an den Rezeptionen.

Nutz die Lademöglichkeiten, um den Akku Deines Elektroautos auf den Parkplätzen unserer Europa-Park Hotels mit neuer Energie zu versorgen. 

Ladenetz: badenova - kompatibel mit allen gängigen Ladekarten

Bezahlung: 
per App oder Ladekarte

TYP2-Anschluss (mit bis zu 11 KW)

  • 4x im Hotel „Bell Rock“ (Die Ladeleistung ist abhängig von der Anzahl der strombeziehenden Fahrzeuge und kann variieren)
  • 12x im Hotel „Colosseo“ 
  • 4x im Hotel „El Andaluz“ (Die Ladeleistung ist abhängig von der Anzahl der strombeziehenden Fahrzeuge und kann variieren)
  • 4x im Hotel „Krønasår“ 

Sie benötigen zum Laden Ihres Elektroautos ein eigenes Ladekabel.

Bei der Direktbezahlung (Scannen des QR-Codes an der Station und Bezahlung online) erfolgt die Abrechnung direkt über den Stationsbetreiber. Der aktuelle Preis wird transparent angezeigt und es werden keine Blockierungsgebühren berechnet. Falls Sie mit Ihrer Ladekarte bezahlen, erfolgt die Abrechnung stets durch den Ladekartenanbieter. Dies bedeutet: Die Kosten und ggfs. die Blockierungsgebühren sind von den Ladekarten bzw. den Ladekartenanbietern abhängig.

Schnellladepunkte (CCS COMBO TYP2-Anschluss, bis bis zu 150KW)

  • 2x im Hotel "Bell Rock"
  • 2x im Hotel "Colosseo"
  • 2x zwischen dem Hotel "Krønasår" und Rulantica

Sie benötigen kein Ladekabel. Dieses ist fest an der Säule installiert.

Bei der Direktbezahlung (QR-Code an der Station scannen und Online bezahlen) erfolgt die Abrechnung direkt über den Stationsbetreiber. Der aktuelle Preis mit allen Preisbestandteilen wird transparent angezeigt. Falls Sie mit Ihrer Ladekarte bezahlen, erfolgt die Abrechnung durch den Ladekartenanbieter. Die Kosten sind von den
jeweiligen Ladekartenanbietern abhängig. Bitte beachten Sie, dass eine Blockierungsgebühr anfallen kann.

Tesla-Fahrzeughalter

Bitte folge der offiziellen Empfehlung von Tesla für Reisen in Deutschland:
„Es wird empfohlen, ein Typ-2 Ladekabel mitzuführen, um auf öffentliche Ladeinfrastruktur zugreifen zu können.“

Tesla Supercharger

Die nächste TESLA Supercharger Ladestation befindet sich am Rasthof Herbolzheim. Dort stehen Ihnen 10 Ladeplätze zur Verfügung (Ladezeit beträgt 30 Minuten).

Souvenirs, Merchandise, Mode, Schmuck und vieles mehr können in den Hotelshops im Hotel „El Andaluz“, „Bell Rock“, „Krønasår” und „Colosseo“ sowie im „Moda del Colosseo“ erworben werden. Bei einem Einkauf im Europa-Park vor 15:00 Uhr können Hotelgäste den kostenfreien Shoppingsserive nutzen. Dabei werden im Europa-Park gekaufte Souvenirs direkt an die jeweilge Hotelrezeption geliefert und können dort nach Parkschluss abgeholt werden.

Im Ort Rust befinden sich mehrere Geschäfte, in denen Lebensmittel, Drogerieartikel uvm. eingekauft werden kann.

Geldautomaten befinden sich jeweils in der Lobby der Hotels „Colosseo“, „Santa Isabel“, „Bell Rock“ und „Krønasår“.

Für die kleinen Hotelgäste gibt es während der Sommer- und Wintersaison kostenfreie Angebote wie die Kinderdisco oder eine Schatzsuche im Hotel „Bell Rock“. Die Museumstour im Hotel „Krønasår” wird ganzjährig für unsere kleinen Gäste angeboten. Weitere Infos sind an der jeweiligen Rezeption, in der Europa-Park Hotel App oder online einsehbar.

Am Haupteingang und dem Hoteleingang zum Europa-Park gibt es gegen eine Gebühr von 5,00 € einen Kinderwagenverleih. Dort stehen je nach Verfügbarkeit Kinderwägen für die Zeit des Parkbesuchs bereit (Hinterlegen des Personalausweises erforderlich). Für eine Reservierung im Voraus bitte an kontrolle-he@europapark.de oder telefonisch an +497822 77-28200 wenden.

Hotelgäste welche eine Allergikerbettwäsche benötigen können dies bei der Zimmerbuchung oder Anreise angeben. Bei Lebensmittelallergien bitte bei der Tischreservierung (+497822 860-5922) mitteilen. Das Küchenpersonal der Europa-Park Hotels ist geschult spezielle Gerichte oder Menüs für diesen Fall zuzubereiten. Zu empfehlen sind jedoch die á la carte Restaurants, damit speziell auf die Anliegen der Gäste eingegangen werden kann.

In den Europa-Park Hotels befinden sich jeweils ein behindertengerechtes Zimmer in den Hotels „Colosseo“ (4 Pers.), „Santa Isabel“ (6 Pers.) sowie zwei im Hotel „Krønasår“ (4 Pers.), drei im Hotel "Bell Rock" (2 oder 4 Personen) und je ein behindertenfreundliches Zimmer in den Hotels „El Andaluz“ (2 Pers.) und „Castillo Alcazar“ (4 Pers). Die Zimmer sind je nach Themenhotel detailgetreu eingerichtet und liebevoll dekoriert.

Badezimmer: Stufenloser Zugang, Haltegriffe in der Dusche (85 cm hoch) sowie rechts und links neben dem WC (hochklappbar, 85 cm hoch), WC-Höhe 48 cm, Bewegungsfläche mind. 150 x 150 cm, unterfahrbarer Waschtisch

Zimmer: Durchgangsbreite zu und in die behindertengerechten Zimmer mind. 90 cm, Bewegungsfläche vor dem Badezimmer mind. 150 x 150 cm und vor dem Durchgang zu einer Längsseite des Bettes mind. 150 x150 cm, Mindestbreite an einer Längsseite des Bettes mind. 150 cm und neben Bedieneinrichtungen und vor Einrichtungsgegenständen mind. 120 cm.

An den Hotelrezeptionen stehen je nach Verfügbarkeit Rollstühle für die Zeit des Hotelaufenthaltes zur Verfügung (Hinterlegen eines Personalausweises erforderlich). Für eine Reservierung im Voraus bitte an hotel@europapark.de oder telefonisch an +49 7822 860-0 wenden.

Generell sind in den Europa-Park Hotels Hunde erlaubt. Pro Hund & Übernachtung wird eine Gebühr von 13,00€ (ohne Futter) berechnet. In den Hotelrestaurants und Bars sowie in sämtlichen Fahrattraktionen und Shows sind Hunde nicht gestattet. Außerdem sind im Europa-Park Hunde an der Leine zu führen. Am Europa-Park Haupteingang können Doggy-Hygiene-Packs für 1,00€ gekauft werden.

Die Sicherheit steht im Europa-Park an oberster Stelle. Dies betrifft nicht nur die über 100 Attraktionen, sondern auch das Risiko von Fremdeinwirkung durch Dritte. Aus diesem Grund steht der Europa-Park in regelmäßigen und engen Austausch mit der Polizei sowie dem Bundeskriminalamt über eine mögliche Gefahrensituation. Über detailliertere Sicherheitsmaßnahmen werden keine Angaben gemacht.